| Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Veranstaltungen

Stummfilm-Klassiker zum Auftakt

Fans des Kinos in Schwarz-Weiß kommen am Samstag, 16. Oktober, im Haus Dacheröden in Erfurt voll auf ihre Kosten. Dort wird der Stummfilm-Klassiker „Von morgens bis mitternachts“ nach einem Bühnenstück von Georg Kaiser gezeigt. Ganz ohne Töne kommt die Aufführung des expressionistischen Streifens aus dem Jahr 1920 aber nicht aus – der Pianist Emanuel Winter setzt die bewegten Bilder am Flügel akustisch in Szene. Die Filmvorführung ist Teil der Vernissage für die Ausstellung „Moderne in der Provinz“. Sie gibt Ergebnisse eines seit 2018 laufenden Bildungs- und Forschungsprojekts an der Erfurter Universität wider, das mit der Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und in Kooperation mit dem Verein Weimarer Republik realisiert wird.

Bild des UFA Palasts
(c) Stadtarchiv Erfurt

Die mit der ersten deutschen Demokratie verbundene gesellschaftliche und kulturelle Moderne gilt oft als ein eher großstädtisches Phänomen, mit dem zuvorderst die Metropole Berlin verbunden wird. Die Exposition zeigt die mit der Moderne verbundene gesellschaftliche Entwicklung in den Städten des 1920 gegründeten Freistaats Thüringen. Ohne Verbreitung vor Ort, ohne ein Eintreten für gesellschaftliche Werte auch in der Provinz, hätten sich aus Sicht der an der Ausstellung Beteiligten neue Strömungen, Ideen, Praktiken und Werte gar nicht durchsetzen können. Gleichzeitig verweisen sie auf die regionalen Besonderheiten. Ergänzend werden zeitgenössische Original-Filmplakate aus der Sammlung der Universität Erfurt gezeigt.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Haus Dacheröden, Anger 37. Der Eintritt ist frei. Pandemie-bedingt wird um das Tragen einer Maske auf dem Weg zum Sitzplatz und das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen, die nicht aus einem Haushalt sind, gebeten.

Die Ausstellung ist dann vom 20. Oktober bis zum 27. November 2021 zu sehen und kann in folgenden Zeiten besucht werden:

Mittwoch bis Freitag: 12 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr