Historisches Seminar

Reihe
Ukrainian Research online
Veranstalter
Universität Erfurt, PECEE Forschungsinitiative, Universitätsgesellschaft Erfurt e.V.
Referent(en)
Mariia Tkachenko
Veranstaltungssprache(n)
Ukrainisch
Publikum
öffentlich

Hier an Online-Event teilnehmen

Die PECEE Forschungsgruppe und die Professur für Wissenschaftsgeschichte laden herzlich zum Vortrag von Mariia Tkachenko am Donnerstag, den 9. November, online um 18 Uhr ein!

Ukrainian Research Online ist eine Initiative, die unseren ukrainischen Kolleg:innen und ihrer Arbeit Sichtbarkeit verschaffen soll. Die Vortragenden erhalten ein Honorar, das durch Spenden finanziert wird. Um mehr über unsere Initiative zu erfahren und über Möglichkeiten, sie zu unterstützen, besuchen Sie bitte die Seite der Initiative . Ziel der Plattform ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite der Forschung unserer ukrainischen Kolleg:innen zu erhöhen. Alle geäußerten Inhalte bleiben ihre eigenen.

Wir freuen uns, Ihnen einen Vortrag von Mariia Tkachenko, Doktorandin am Shevchenko Institute of Literature, National Academy of Sciences, "Researching Ukrainian Soviet Literature Today" präsentieren zu können.

Der Ausgangspunkt dieses Ansatzes zur sowjetischen Literatur ist die Prämisse, dass sowjetische Literatur nicht dasselbe ist wie russische sowjetische Literatur. Dies bietet eine methodische Alternative zu vielen aktuellen Studien, die das Erbe der Sowjetologie fortsetzen, indem sie das gesamte sowjetische Erbe als "russisch" behandeln, anstatt zwischen den Literaturen der fünfzehn Sowjetrepubliken und den vielen weiteren Ethnien, die sie bewohnten, zu differenzieren. Die sowjetische Literatur in jeder Sowjetrepublik war tief in ihrer kulturellen Tradition und ihrer Muttersprache verwurzelt, die den Diskurs zur Beschreibung der "neuen" Realität des sowjetischen Lebens prägten. Wir müssen also von zwei verschiedenen Einflüssen auf die sowjetische Literatur in den einzelnen Republiken sprechen. Erstens war die sowjetische Literaturlandschaft stark zentralisiert und durch den Machtdiskurs in Moskau zensiert, so dass jede sowjetische Literatur den allgemeinen politischen Diskurs, Themen, Konflikte und Werte widerspiegeln musste. Sie wurden oft "von oben" in Form von offiziellen Direktiven und Gesetzen vorgegeben, ohne dass der lokale Kontext berücksichtigt wurde. Zweitens übte die Sowjetunion nach dem Ende der Politik der korenizatsiya imperialistischen, kolonialen Druck auf alle Sowjetrepubliken aus. Die russische Literatur hatte einen erstklassigen Status und sollte als überragendes Beispiel gelten, das von allen nachgeahmt werden sollte. Darüber hinaus wurde von der Literatur in jeder Republik verlangt, nach Verbindungen zur russischen Kultur zu suchen. Wenn es sie nicht gab, sollten sie sie erfinden. Vor dem Hintergrund dieser Einflüsse ist der Industrieroman in der ukrainischen Sowjetliteratur ein Thema, das einen Einblick in die Geschichte der ukrainischen Literatur bietet.

Vortragslink

Verfolgen Sie den Vortrag von Mariia Tkachenko "Researching Ukrainian Soviet Literatures Today" live auf Youtube!

Hier geht's zum Youtube-Video