Historisches Seminar

Reihe
Ukrainian Research online
Veranstalter
Universität Erfurt, PECEE Forschungsinitiative, Universitätsgesellschaft Erfurt e.V.
Referent(en)
Viktoriia Gorbunova
Veranstaltungssprache(n)
Ukrainisch
Publikum
öffentlich

Hier an Online-Event teilnehmen

Die PECEE Forschungsgruppe und die Professur für Wissenschaftsgeschichte laden herzlich zum Vortrag von Viktoriia Gorbunova (Zhytomyr) am Donnerstag, den 2. November, online um 18 Uhr ein!

Ukrainian Research Online ist eine Initiative, die unseren ukrainischen Kolleg:innen und ihrer Arbeit Sichtbarkeit verschaffen soll. Die Vortragenden erhalten ein Honorar, das durch Spenden finanziert wird. Um mehr über unsere Initiative zu erfahren und über Möglichkeiten, sie zu unterstützen, besuchen Sie bitte die Seite der Initiative . Ziel der Plattform ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite der Forschung unserer ukrainischen Kolleg:innen zu erhöhen. Alle geäußerten Inhalte bleiben ihre eigenen.

Wir freuen uns, Ihnen einen Vortrag von Viktoriia Gorbunova from the Zhytomyr State University zum Thema "The Psychological Consequences of the Holodomor in Ukraine" präsentieren zu können.

Der Holodomor (abgeleitet von den ukrainischen Worten "durch Verhungern töten") (1932-33) war die größte Hungersnot in der ukrainischen Geschichte. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse einer psychologischen Studie über persönliche Einstellungen zu den Holodomor-Ereignissen sowie über Weltanschauungen und Verhaltensstrategien im Zusammenhang mit der Hungersnot in den Familiengeschichten der Befragten vorgestellt. Die Ergebnisse einer Umfrage unter 721 Befragten zeigten (1) enge Zusammenhänge zwischen dem Verhaltensmuster der Befragten, über traumatische Ereignisse während des Holodomor zu schweigen, und dem Ausmaß des Leids, das die Familie der Befragten während des Holodomor erfahren hat, und (2) enge Zusammenhänge zwischen der Vermeidung von Erzählungen über den Holodomor und einer Verleugnung und Abwertung der Holodomor-Ereignisse innerhalb der Familien. Die häufigsten familiären Verhaltensstrategien der Nachkommen von Holodomor-Opfern betrafen die richtige Ernährung, die Vorratshaltung von Lebensmitteln und regelmäßige Gesundheitskontrollen. Zu den häufigsten Einstellungen der Befragten gehörten Misstrauen gegenüber Autoritäten, Enttäuschung über die Regierung und der Vorrang der familiären Bedürfnisse vor den Bedürfnissen der Gemeinschaft.

Aufsatz: Viktoriia Gorbunova, Vitalii Klymchuk: "The Psychological Consequences of the Holodomorin Ukraine," East/West: Journal of Ukrainian Studies (ewjus.com) ISSN 2292-7956Volume VII, No. 2 (2020), DOI: 10.21226/ewjus609

Vortragslink

Verfolgen Sie den Vortrag von Viktoriia Gorbunova "The Psychological Consequences of the Holodomor in Ukraine" live auf Youtube!

Hier geht's zum Youtube-Video