| Katholisch-Theologische Fakultät

Unsere Studierenden unterstützen die "Engel am Zug"

Der Erlös des Sozialprojekts der Fachschaft Katholische Theologie wurde an die Bahnhofsmission Erfurt übergeben.

Paula Greiner-Bär, Sprecherin der Fachschaft Katholische Theologie an der Universität Erfurt (v. li.) überreicht den Spendenscheck an Magdalena Steinhöfel und Hubertus Schönemann von der Bahnhofsmission Erfurt.

Über ein Jahr lang haben die Studierenden der Fachschaft Katholische Theologie an der Universität Erfurt in diversen Veranstaltungen Geld für die „Engel am Zug“, dem von ihnen ausgewählten Sozialprojekt, gesammelt. Nun wurde der Gesamterlös in Höhe von über 600 Euro an den Vorstand der Bahnhofsmission übergeben. Paula Greiner-Bär, die Sprecherin der Fachschaft: „Wir Studierenden möchten die Arbeit der Freiwilligen am Erfurter Hauptbahnhof unterstützen. Sie leisten dort eine wichtige und stabilisierende Arbeit.“ Der Hauptteil der Mittel stammt vom Hausmusikabend der Fakultät im vergangenen Advent. Magdalena Steinhöfel, Vorstandsmitglied der Bahnhofsmission, freut sich: „Neben dem Geld, das unseren Gästen zugutekommt, ist die ideelle Unterstützung durch die Studierenden wichtig.“ Die Freiwilligen der Bahnhofsmission sind auch in der Coronakrise zu ermutigenden Gesprächen und kleinen Unterstützungsleistungen für Menschen am Bahnhof präsent und ansprechbar. Gerade in der dunklen Jahreszeit im Advent und an Weihnachten versuchen sie, für Menschen mit Problemen ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht zu geben.

Unterstützung für die Arbeit der „Engel am Zug“ ist möglich über www.bahnhofsmission-erfurt.de

Es ist nicht nur das Geld wichtig, sondern auch die Solidarität mit Menschen, mit denen wir oft zu tun haben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens leben, weil sie mobilitätseingeschränkt sind oder psychsoziale Probleme haben.

Liebe Studierende der Fachschaft Katholische Theologie, liebe Paula,

ganz herzlich möchte ich mich im Namen unseres Vorstands, der
Freiwilligen der Bahnhofsmission Erfurt und unseren Gästen, denen unsere
Arbeit zugute kommt, für Ihr Engagement im vergangenen Jahr bedanken.
Sie haben sich die BM Erfurt als Sozialprojekt ausgewählt; ich kann mich
noch gut erinnern, als wir Ihnen unsere Arbeit vorgestellt haben. Sie
haben uns durch Paula jetzt einen stattlichen Betrag übergeben, den Sie
im Laufe dieses Jahres in verschiedenen Veranstaltungen gesammelt haben.
Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Es ist nicht nur das Geld wichtig, sondern auch die Solidarität mit
Menschen, mit denen wir oft zu tun haben, die nicht auf der Sonnenseite
des Lebens leben, weil sie mobilitätseingeschränkt sind oder
psychsoziale Probleme haben. Mit unserer Arbeit, die ausschließlich
ehrenamtlich geleistet wird, versuchen wir, die eine oder andere Notlage
zu lindern, aber auch Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht zu setzen
und unseren "Gästen" auf Augenhöhe zu begegnen, damit sie neue Kraft
schöpfen können. Oft sind wir selbst Beschenkte in solchen Begegnungen
am Bahnhof.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und bedanke mich nochmal für Ihre Solidarität und Ihre Unterstützung.

Ihr Hubertus Schönemann, 1. Vorsitzender Ökumenische Bahnhofsmission
Erfurt e. V.