| Max-Weber-Kolleg

Urbane Geschichte in Indien – Sara Keller veröffentlicht neues Buch „Genesis of an Indian city. Urbanism and Architectural Knowledge in Ahmedabad”

Gruppenfoto_Genesis_of_an_Indian_City
"SAAD – ITM (sls) Baroda University, Vadodara, India"

Sara Keller, Postdoc in der KFG „Religion und Urbanität“ (DFG, FOR 2779) unter der Leitung von Susanne Rau und Jörg Rüpke am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt, hat im August 2023 ihr neues Buch zu der indischen Millionenstadt Ahmedabad veröffentlicht. Ihr Buch zeigt auf, wie Stadtgeschichte und Urbanität mithilfe von Kartierung und Bauforschung rekonstruiert werden kann. Als Fallstudie dient ihr hierbei die 1411 gegründete indische Stadt Ahmedabad und ihre frühen monumentalen steinernen Bauwerke, die im Jahr 2017 zum UNESCO-Kulturerbe erklärt wurde. Architektonische Techniken und Transfer von Technologien, plurale Bild- und Raumbedeutungen, und Stadtentwicklung und Urbanität sind die Hauptthemen dieser reich illustrierten Monographie.

Das Buch ist bei Navajivan erschienen, einem 1929 von Mahatma Gandhi gegründeten, ortsansässigen Verlag. Neben der Buchpräsentation, die von der Alliance Française in Ahmedabad ausgerichtet wurde, hielt Dr. Keller mehrere Vorträge und Vorlesungen in der School of Environmental Design and Architecture (Navrachna University, Baroda), in der St. Kabir School in Baroda, in der School of Architecture Art and Design (Institute of Technology & Management, Baroda), in The Maharaja Sayajirao University of Baroda und in der School of Architecture (P.P. Savani University, Surat), die auf eine große Resonanz gestoßen sind.

Nähere Informationen zum Buch finden sich hier.

Weitere Berichterstattung: https://indianexpress.com/article/cities/ahmedabad/author-sara-keller-on-ahmedabad-heritage-her-new-book-and-french-revolution-8892963/