Vorgestellt: Bernadette Gold ist neue Junior-Professorin an der Universität Erfurt

Die Lehrerbildung ist eines der profilbestimmenden Arbeitsfelder der Universität Erfurt. Jetzt bekommt sie Verstärkung. Von Bernadette Gold, die im Februar die Junior-Professur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angetreten hat. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderten Projektes QUALITEACH wird sie unter anderem das Forschungslabor „MasterMind“ leiten, in dem Lehramtsstudierende beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt werden und Ansätze zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung entwickelt und implementiert werden.

Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold

Bernadette Gold kommt aus Nordrhein-Westfalen. Sie studierte Diplom-Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Psychologie an der FernUniversität Hagen. 2013 wurde sie in Münster am „Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung“ promoviert, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin in mehreren Projekten zum Einsatz von Videos in der Lehr-Lern-Forschung und zum Forschenden Lernen im Praxissemester tätig war. Zu ihren Forschungsbereichen gehören vor allem die Diagnostik, Förderung und Entwicklung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen mit dem Schwerpunkt auf Klassenführung sowie der Einsatz von Videos in der Lehrerbildung als Mittel der Theorie-Praxis-Verknüpfung. Für das Projekt „ViU – Early Science“ erhielt die 32-Jährige 2013 gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller, Christina Hellermann und Cornelia Sunder den Lehrpreis der WWU Münster für innovative Lehrkonzepte.

„Ich freue mich auf die Arbeit hier an der Universität Erfurt“, sagt Bernadette Gold. „besonders auf die wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung der Studierenden. Die Integration von Theorie und Praxis bzw. Forschung und Praxis hat mir immer viel Spaß gemacht und hat sowohl meine Forschung als auch meine Lehre bisher sehr geprägt. Insofern ist die Juniorprofessur hier genau das, was ich gesucht habe.“ Im April soll’s losgehen – dann wird Gold z.B. Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten für Lehramtsstudierende oder videobasierte Seminare anbieten, in denen Studierende durch das Beobachten von Unterrichtsvideos lernen, theoretische Konzepte aus der Bildungsforschung in konkreten authentischen Situationen zu erkennen und diese zu analysieren.

Ob sie Münster vermisst? „Das Radfahren ist hier in Erfurt deutlich anstrengender als im platten Münster“, lacht die 32-Jährige. „Aber Erfurt ist eine tolle Stadt – ich werde mich hier sicher schnell zu Hause fühlen.“ Einen Termin hat sich Bernadette Gold schon fest in ihren Kalender notiert: den 10. Mai 2017. Dann wird die passionierte Läuferin nämlich beim Campuslauf starten. „Meine Kolleginnen und Kollegen aus Münster haben mich angemeldet – als ‚Abschiedsgeschenk‘.“ Läuft also. Und wir sagen: Herzlich willkommen an der Uni Erfurt!

Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold