Vorgestellt: Die Promovierendenvertretung der Universität Erfurt (Story)

In einer losen Folge stellen wir unsere Gremien und einzelne Vertreter*innen vor. Heute: die Promovierendenvertretung.

Und wir wollten wissen: Seit wann gibt es an der Uni Erfurt eigentlich eine Promovierendenvertretung?

Sebastian Schmidt ist seit dem vergangenen Jahr Sprecher der Promovierendenvertretung. Die Vertretung, die es seit 10/2019 an der Uni gibt, formuliert und vertritt die Interessen der Promovierenden.

Da kommen einige Stunden "Gremienarbeit" zusammen, denn die Gruppe ist auch in verschiedenen Gremien der Uni vertreten. Aber eine Arbeit, die sich lohnt und spannend ist, findet Sebastian Schmidt. Nicht zuletzt, weil die Promovierendenvertretung eine Art Schnittstelle zwischen Verwaltung, Studierenden und Mittelbau ist.

Für unseren Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" haben wir mit ihm über die Aufgaben der Interessenvertretung gesprochen und darüber, was für ihn persönlich das Engagement im Gremium bedeutet.

zum Blogbeitrag