| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Workshop zu partizipativer Wissenschaftskommunikation

Zwischen Tyrannosaurus rex und Sibirischem Tiger wurden in der vergangenen Woche die Chancen, Herausforderungen und Formate von „Partizipativer Wissenschaftskommunikation“ im Museum für Naturkunde Berlin erarbeitet.

Sabine Best vom Team der Gesundheitskommunikation und Mitglied im Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) war voller Begeisterung bei dem Workshop mit dabei und kann es kaum erwarten, die erarbeiteten Konzepte gemeinsam mit Studierenden und Forschenden in die Praxis umzusetzen.

Am Institute for Planetary Health Behaviour betreiben wir aktiv partizipative Wissenschaftskommunikation: Unsere Wissenschaftler*innen arbeiten mit der Öffentlichkeit zusammen, um Wissen zu teilen, zu diskutieren und gemeinsam zu generieren. Nehmen Bürger*innen direkt an Forschungsprozessen teil, wird nicht nur das gegenseitige Verständnis gefördert, sondern auch die verhaltenswissenschaftliche Forschung enorm bereichert. Aktuell testet das IPB unterschiedliche Formate und Designs, um den Dialog zwischen Bürger*innen und Wissenschaftler*innen zu stärken.

Ansprechpartnerin:

(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Weltbeziehungen / C19.01.22