Zentrale Veranstaltungen

KI-gestützte Wissenschaftskommunikation

Datum
23. Nov. 2026 - 24. Nov. 2026
Veranstaltungsort
online
Veranstalter
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Referent(en)
Dr. Maia George
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
  • Zielgruppe:
    Alle Wissenschaftler*innen
  • Datum/Uhrzeit:
    23. & 24.11.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr
  • Plätze gesamt:
    12
  • Anmeldefrist:
    11.11.2026


Kompetenzbereich: Künstliche Intelligenz / Wissenschaftsvermittlung und Transfer

Beschreibung

Dieser Workshop zeigt, wie generative KI Wissenschaftskommunikation unterstützen kann. Vor allem bei der Entwicklung zugänglicher Botschaften, der Vereinfachung komplexer Inhalte oder der Erstellung von Kommunikationsstrategien. Neben praktischen Übungen vermittelt der Workshop grundlegende Prinzipien guter Wissenschaftskommunikation: Zielgruppenverständnis, Verständlichkeit und Attraktivität.

Wir schauen uns gemeinsam an, wo KI in der Wissenschaftskommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann und wo ihre Grenzen liegen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit Texten: Blogposts, Social-Media-Formate, Kurzbeschreibungen, Postertexte oder Skizzen für Präsentationen. Bild-Tools werden kurz betrachtet, ohne dass wir sie praktisch im Detail ausprobieren.

Themen, u.a.:

  • Grundlagen der Wissenschaftskommunikation: Zielgruppen, Kernbotschaften, Stil
  • Wo KI in der Wissenschaftskommunikation unterstützt und wo sie an Grenzen stößt
  • Hands-on: KI beim Schreiben, Strukturieren, Kürzen, Ideenfinden
  • Kriterien für Glaubwürdigkeit und Qualität in KI-generierten Inhalten
  • Gesellschaftliche, ethische und rechtliche Aspekte generativer KI

Zur Referentin

Dr. Maia George

Dr. Maia George ist Workshopleitende, Coach und Trainerin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen in Jena. Als Workshopleiterin für Graduierteneinrichtungen konzentriert sich Frau George auf anwendungsorientierte und innovative Themen.

Weitere Informationen zu Dr. Maia George finden Sie unter https://www.maia-george-wissenschaftscoach.de/.

Datenschutz

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.

Kontakt

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.59
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite