- Zielgruppe:
Alle Wissenschaftler*innen - Datum/Uhrzeit:
23. & 24.11.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr - Plätze gesamt:
12 - Anmeldefrist:
11.11.2026
Kompetenzbereich: Künstliche Intelligenz / Wissenschaftsvermittlung und Transfer
Kompetenzbereich: Künstliche Intelligenz / Wissenschaftsvermittlung und Transfer
Dieser Workshop zeigt, wie generative KI Wissenschaftskommunikation unterstützen kann. Vor allem bei der Entwicklung zugänglicher Botschaften, der Vereinfachung komplexer Inhalte oder der Erstellung von Kommunikationsstrategien. Neben praktischen Übungen vermittelt der Workshop grundlegende Prinzipien guter Wissenschaftskommunikation: Zielgruppenverständnis, Verständlichkeit und Attraktivität.
Wir schauen uns gemeinsam an, wo KI in der Wissenschaftskommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann und wo ihre Grenzen liegen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit Texten: Blogposts, Social-Media-Formate, Kurzbeschreibungen, Postertexte oder Skizzen für Präsentationen. Bild-Tools werden kurz betrachtet, ohne dass wir sie praktisch im Detail ausprobieren.
Themen, u.a.:
Dr. Maia George ist Workshopleitende, Coach und Trainerin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen in Jena. Als Workshopleiterin für Graduierteneinrichtungen konzentriert sich Frau George auf anwendungsorientierte und innovative Themen.
Weitere Informationen zu Dr. Maia George finden Sie unter https://www.maia-george-wissenschaftscoach.de/.
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.