| Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "DDR im Plural. Ostdeutsche Vergangenheiten und ihre Gegenwart"

Unter dem Titel "DDR im Plural. Ostdeutsche Vergangenheiten und ihre Gegenwart" haben Sophie Lange (Postdoc am Historischen Seminar der Universität Erfurt), Christopher Banditt und Nadine Jenke ein neues Buch im Berliner Metropol-Verlag veröffentlicht. Darin enthalten ist auch ein Beitrag von PD Dr. Kerstin Brückweh, Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.

In dem Buch, das im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgebracht wurde, zeigen 25 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in anschaulichen Beiträgen, wie sie sich mit neuen Forschungsansätzen dem vielschichtigen Wesen der DDR und seinen Nachwirkungen bis in die gesamtdeutsche Gegenwart annähern. Die Texte behandeln unter anderem das alltägliche Leben, kulturelle Räume, aber auch den Politik- und Sicherheitsapparat. Die gewählten Perspektiven reichen von der Aufbauzeit bis zu den Jahren nach der „Wende“. Der Band spiegelt die Methodenvielfalt aktueller Forschungen und lädt zum weiteren Nachdenken über die DDR und Ostdeutschland ein.

Buchcover

DDR im Plural. Ostdeutsche Vergangenheiten und ihre Gegenwart
Christopher Banditt, Nadine Jenke und Sophie Lange (Hrsg.)
Berlin: Metropol Verlag, 2023