| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha

Markus Meumann und Uta Wallenstein (Hrsg.)

Markus Meumann und Uta Wallenstein (Hrsg.)
Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha
Wissenschaftlicher Begleitband und Katalog zur Ausstellung vom 23. April bis zum 15. Oktober 2023 im Herzoglichen Museum Gotha
Michael Imhof Verlag, 2023
ISBN: 978-3-7319-1292-7
368 Seiten
49,95 EUR

Der Katalog gibt umfangreiche Einblicke in das Logenleben der Freimaurer und in den Illuminatenorden in der Residenzstadt Gotha während der Regentschaft Ernsts II. von Sachsen-Gotha-Altenburg. Der aufgeklärte Herzog war seit 1774 Mitglied der Gothaer Freimaurerloge „Zum Rautenkranz“ und von 1775 bis 1777 Landes-Großmeister der Großen Landesloge von Deutschland. Seit 1782 beförderte er die geheime Logenleitung durch den in Gotha ansässigen Illuminatenorden, dem er 1783 beitrat. Ein Blick in die private Freimaurer-Bibliothek Ernsts II. verrät sein großes Interesse an den Mysterien Ägyptens. Als vermeintlich älteste und vollkommenste Mysterienkultur galt das Alte Ägypten im 18. Jahrhundert bei den Freimaurern als Inbegriff des symbolischen Ausdrucks und der Mysterien. Ein spezieller Themenabschnitt des Katalogs widmet sich dieser spirituellen Ägyptenbegeisterung, die auch in Gotha ihre Spuren hinterließ.