| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik

Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland (Hrsg.)

Cover

Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland (Hrsg.)
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik
Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung
(Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 73)
Bielefeld: wbv Publikation, 2024
ISBN: 9783763973941
49,90 EUR

Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis – Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", das im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020–2022" aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch das Bundesinstitut für Berufsbildung gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.

In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.