Schon Martin Luther wusste, dass es sich in Erfurt gut studieren lässt. Heute sind mit der Universität und der Fachhochschule Erfurt, der Health and Medical University, der IU Internationalen Hochschule und der Internationalen Berufsakademie (iba) gleich fünf Hochschulen in der Thüringer Landeshauptstadt zu finden, die mit 133 Studiengängen ein vielfältiges Studienangebot bieten. Das entspannte und zugleich lebendige Stadtleben in historischer Kulisse sowie eine starke Studierendengemeinschaft bilden den perfekten Rahmen für ein Studium. Um dies deutschlandweit bekanntzumachen, starten Stadt und ETMG in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Ende April eine Werbekampagne.
Die neue Standortkampagne Kampagne setzt auf verschiedene Kommunikationskanäle: Neben der neu aufgesetzten zentralen Hochschulstandort-Website www.campus-erfurt.de Printanzeigen, Online-Werbung, Social-Media-Aktivitäten und digitale Werbeflächen im Stadtgebiet Erfurt. Andreas Horn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, erklärt: „Erfurt ist eine Hochschulstadt mit Zukunft – lebenswert und vielfältig. Unser Ziel ist es, junge Menschen aus ganz Deutschland zu ermutigen, hier zu studieren und die Stadt als Lebensmittelpunkt für sich zu entdecken. Aber auch jungen Erfurterinnen und Erfurtern möchten wir zeigen, welche Perspektiven ihre Heimatstadt zu bieten hat. Wir punkten dabei unter anderem mit dem breiten Studienangebot an unseren fünf Hochschulen und der sehr guten Betreuung, der zentralen Lage, den kurzen Wegen in der Stadt und Besonderheiten wie dem Kultursemesterticket.“ Und Christian Fothe, Geschäftsführer der ETMG, ergänzt: „Unsere Kampagne setzt genau hier an. Wir rücken die Stärken der Stadt in den Fokus und geben ihr als Hochschulstadt ein Gesicht. Mit dem Mix aus Print, Online und digitaler Außenwerbung bringen wir Erfurt auf verschiedenen Kanälen wirkungsvoll ins Gespräch.“ Prof. Dr. Uta Scheunert, Professorin an der Internationalen Hochschule und Vorsitzende des Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirates freut sich: „Diese Initiative von Stadtverwaltung und ETMG zeigt, dass Erfurt seinen Studierenden und den fünf Hochschulen eine hohe Bedeutung beimisst. Die Kampagne ist ein Bekenntnis zur Hochschulstadt.“