Richtlinien zur individuellen finanziellen Unterstützung von Master-Studierenden zur Teilnahme an Workshops, Konferenzen und Tagungen im Ausland

Geld in Töpfen

Master-Studierende können einmal im Laufe ihres zweijährigen Studiums eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Workshops, Konferenzen oder Tagungen im Ausland beantragen.

Förderfähige Aktivitäten

• Aktive Teilnahme an studienrelevanten Workshops, Konferenzen und Tagungen, insofern sie zur Erreichung der Studienziele förderlich sind.
  • Nicht gefördert werden können längere Feldforschungsaufenthalte im Ausland oder Veranstaltungen, deren Hauptziel das Networking ist.
  • Nicht gefördert werden können auch Sprach- und Fachkurse im Ausland, dafür steht das DAAD-Programm PROMOS zur Verfügung.

Fördermodalitäten

• Die finanzielle Unterstützung durch die Universität Erfurt kann maximal 200 EUR für wissenschaftliche Veranstaltungen in Europa und maximal 300 EUR für wissenschaftliche Veranstaltungen außerhalb Europas betragen, die aber nicht ausgeschöpft werden müssen.
  • Es können nur Reisekosten (inkl. Übernachtungen) und Teilnehmerbeiträge erstattet werden. Für die Erstattung von Reisekosten ist das Thüringer Reisekostengesetz zu beachten.
  • Geförderte Studierende müssen im Anschluss an die Veranstaltung einen Nachweis der Teilnahme (Tickets, Teilnahmebestätigung, o. ä.) vorlegen.
  • Die Kosten werden im Anschluss an die Veranstaltung gegen Vorlage der Rechnungen, die mindestens den gewährten Zuschuss betragen müssen, mittels einer Annahmeerklärung erstattet.

Beantragung

• Anträge müssen spätestens vier Wochen vor der Teilnahme beim Internationalen Büro eingereicht werden.
  • Einzureichende Unterlagen:
    • Motivationsschreiben (1 Seite), das den Mehrwert der Veranstaltung für das Studium / die berufliche Laufbahn und die Art der Beteiligung an der Veranstaltung erläutert,
    • Befürwortungsschreiben durch den/die Studiengangskoordinator/in oder Betreuer/in der Masterarbeit,
    • Programm der Veranstaltung,
    • Kostenplan, ggf. mit Angabe zur Finanzierung von Dritten
    • und ggf. Einladung der ausrichtenden Organisation

Entscheidungsgrundlage & Bedingungen der Förderung

• Ist der Mehrwert einer Teilnahme an der Veranstaltung aus dem Motivationsschreiben erkennbar? Erfolgt ein aktiver Beitrag bei der Veranstaltung?
  • Feedback des Master-Programms über das Engagement des/der Studierenden im regulären Studium.
  • Ist eine angemessene Eigenbeteiligung enthalten?
  • Hat der/die Studierende bisher noch keine Förderung erhalten?
  • Sind momentan Mittel für die Unterstützung vorhanden?