Im klassischen Lehramtsstudium stellen Sie sich Ihre Fächerkombination selbst zusammen und schreiben sich ohne NC ein. Sie studieren zuerst einen Bachelor in zwei Fächern und spezialisieren sich dann im Master of Education auf das Unterrichten an Regel- und Gemeinschaftsschulen.
Sie kombinieren ein Hauptfach mit einem Nebenfach. Diese beiden Studienfächer werden später Ihre Unterrichtsfächer. Eine Regel gilt für alle Kombinationen: Mindestens eines der beiden Fächer muss ein sogenanntes starkes Fach sein, also eins der Fächer, die an den Schulen besonders gebraucht werden.
Alle möglichen Kombinationen zeigt Ihnen unser Tool STUDIMAT.
| Studienfach | Unterrichtsfach | Hauptfach | Nebenfach | starkes Fach | Besonderheit |
|---|---|---|---|---|---|
| Anglistik/Amerikanistik | Englisch | ✓ | ✓ | ✓ | Sprachkenntnisse |
| Evangelische Religion | Evangelische Religionslehre | ✓ | |||
| Germanistik | Deutsch | ✓ | ✓ | ✓ | Sprachkenntnisse |
| Geschichtswissenschaft | Geschichte | ✓ | ✓ | ||
| Katholische Religion | Katholische Religionslehre | ✓ | ✓ | ||
| Kunst | Kunsterziehung | ✓ | ✓ | ✓ | Eignungsprüfung |
| Mathematik | Mathematik | ✓ | ✓ | ||
| Musik | Musik | ✓ | ✓ | ✓ | Eignungsprüfung |
| Philosophie | Ethik | ✓ | ✓ | ||
| Religionswissenschaft | Ethik | ✓ | ✓ | ||
| Romanistik | Französisch | ✓ | ✓ | Sprachkenntnisse | |
| Sport- und Bewegungspädagogik | Sport | ✓ | ✓ | Eignungsprüfung | |
| Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften | Sozialkunde | ✓ | ✓ | ||
| Technik | Wirtschaftslehre/Technik | ✓ | ✓ | ✓ |
Im sechssemestrigen Bachelor legen Sie das fachliche Fundament für Ihre beiden Unterrichtsfächer. Gleichzeitig lernen Sie die Schule aus der Perspektive einer Lehrkraft kennen.
Mit dem Bachelor haben Sie einen vollwertigen Abschluss in zwei Fächern. Merken Sie im Studium, dass Sie doch nicht ins Lehramt möchten, stehen Ihnen damit auch andere Master-Studiengänge und Berufswege offen.
Im viersemestrigen Master of Education Regelschule bereiten Sie sich gezielt auf den Unterricht in Ihren beiden Fächern vor. Sie beschäftigen sich mit Fachdidaktik, Lernen und Lehren, Klassenführung und den gesellschaftlichen Bedingungen von Schule. Und Sie verbringen viel Zeit in der Praxis:
Ihre Praktika können Sie teilweise auch im Ausland absolvieren und so andere Schulsysteme kennenlernen.
Friedrich hat den Master of Education abgeschlossen und unterrichtet heute an einer Regelschule in Thüringen.
Jan hat sich bewusst für die Regelschule entschieden und erzählt, warum die Begeisterung fürs Fach im Klassenzimmer den Unterschied macht.
"Kinder und Jugendliche zu unterrichten und sie bis zum Schulabschluss zu begleiten, ist einfach großartig“, sagt Antonia. Sie studiert im Master of Education und steht gerade im Praktikum an einer Regelschule in Mihla vor der Klasse.
Ich bin nun fast am Ende meines Master-Studiums angekommen und kann sagen, es hat sich sehr gelohnt. Es wird viel verlangt in zwei Jahren Master. Selbstverständlich ist eine Verlängerung möglich, damit alles ein wenig entspannter wird und man sich schlussendlich auch gut Zeit nehmen kann für die Master-Arbeit.
Die Inhalte waren sehr interessant. Es ist zwar immer Vorlesung und Seminar in Kombination, aber immer hat das Seminar die Vorlesungsinhalt wiederholt und gestützt, wodurch wir viele Sachen nochmal tiefer durchdringen konnten, zum Beispiel Einblicke in die Entwicklungspsychologie, Lernen und Lehren, Klassenführung, Didaktiken (die ganz nebenbei gar nicht so dramatisch sind, wie alle sagen, da sie mir sehr weitergeholfen haben für anstehende Unterrichtsplanungen).
Hinzu kommt im Master, dass für beide Fächer semesterbegleitende Fachpraktika anstehen und das Praxissemester. Also neben viel wichtiger Theorie durften wir auch sehr viel Einblick in die Praxis nehmen.
Im Hauptfach studieren Sie Ihr erstes Unterrichtsfach mit einem größeren Umfang und belegen zusätzlich Sprecherziehung. Im Master of Education werden Sie in beiden Fächern gleichermaßen auf den Unterricht vorbereitet.
Für das Studium an der Universität Erfurt sind einige Fächer nur als Nebenfach vorgesehen. Welche das sind, sehen Sie in der Fächertabelle.
Dann haben Sie mit dem Bachelor trotzdem einen vollwertigen Abschluss in zwei Fächern und können einen anderen Master anschließen oder direkt ins Berufsleben starten.
Nein. Das duale Studium ist anders aufgebaut, darin haben Sie einen Vertrag mit dem Schulamt. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich. Wenn Sie beides interessiert, bewerben Sie sich im Frühjahr zunächst für das duale Studium.
Ja, zum Ende des ersten Studienjahres. Dann können Sie Ihr Hauptfach, Ihr Nebenfach oder beide auf Antrag wechseln, so sieht es die Rahmenprüfungsordnung vor. Sprechen Sie vorher mit der Studienfachberatung, damit auch Ihre neue Kombination ein sogenanntes “starkes Fach” enthält.
Lieber mit Gehalt und Schulpraxis ab dem ersten Studienjahr?