| Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Studium, Veranstaltungen

Digitale Vernissage: „Auf den zweiten Blick — 1 Stadt 1000 Stories“

Sind Erfurter Baustellen ein Fluch oder Segen? Was sind rosa Momente im Rieth oder wie viele Fynn Kliemänner gibt es in Erfurt? Diese und andere Fragen stellten sich Studierende der Universität Erfurt im Rahmen des fotojournalistischen Praxisseminars „Auf den zweiten Blick — 1 Stadt 1000 Stories“ im Wintersemester 2020/21. Unter Leitung des Erfurter Fotografen Paul-Ruben Mundthal entstandenen verschiedene Multimediadokumentationen, die am Freitag, 5. März, in einer digitalen Schau präsentiert werden. Beginn ist um 18.30 Uhr, Grußworte sprechen Prof. Dr. Kai-Uwe Schierz (Leiter der Erfurter Kunstmuseen) und Dr. Markus Seifert (Universität Erfurt).

Die Projekte befassen sich dabei nicht nur inhaltlich mit der pandemisch bedingten Ausnahmesituation. Sie werden selbst pandemiebedingt ausschließlich im virtuellen Ausstellungsraum gezeigt. Die Studierenden befassten sich hierbei mit den vielseitigen Möglichkeiten einer Multimedia-Präsentation und erarbeiteten dabei höchst unterschiedliche Zugänge: Neben den Fotografien sorgen Videos, (Audio-)Interviews, Kartenmaterial und Erlebnisberichte für ein tiefergehendes Betrachtungserlebnis.

Die Projekte:

Kultur-Not-Stand: Wie sieht es aus, wenn eine Covid-19-Pandemie das Kulturleben in Erfurt lahm legt? Einblicke hinter die Kulissen der Kultur- und Freizeiteinrichtungen zeigen eine erdrückende Leere und machen Sorgen und Ängste deutlich. (Katharina Möbius & Valentina Gunkel)

Füreinander da sein: Als das Corona-Virus kam, gingen die Menschen auf Abstand und ihr Lächeln verschwand hinter einer Maske. Doch bedeutet dies nicht, dass die Menschen keine Nähe und Fürsorge vermitteln können. Ein Projekt über das Helfen in Corona-Zeiten. (Julia Flügge & Alexandra Seidler)

Rosa Rieth: Das Leben im Rieth ist nicht immer rosa. Allerdings gibt es wie in jedem anderem Wohnraum rosa Momente und Perspektiven, die das Leben dort lebenswert machen. (Rebekka Roick & Luisa Schindel)

Fluch oder Segen? Baustellen als ständige Veränderung der Stadt Erfurt. Für viele Menschen sind Baustellen eine lästige Angelegenheit. Doch das Ergebnis bietet einen Mehrwert für die Bevölkerung. (Alma Melzer)

Wer gehört zur Selfmade und DIY Kultur Erfurts? Wo sind diese kreativen Menschen zu finden? Eine virtuelle Fahrradtour durch Erfurt, um einige dieser Orte kennenzulernen. (Pauline Hille)

Leere Plätze - Leere Taschen: Im Straßenbild Erfurts sind sie aufgrund der Pandemie fast verschwunden und dennoch ist ihre Situation prekär: Obdachlose Menschen leben gerade jetzt in einer Extremsituation. (Johanna Siekmann)

 

Ihr Weg zur Vernissage:
Zugangslink: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt-de/j.php?MTID=m74b76ec3568726313aab5f1baa2a30eb
Meeting-Kennnummer: 121 828 7205
Passwort: 7hwJwQwvy34
Gastgeber-Kennnummer: 651739