| Hochschule, Studium

"Menschen sind mehr als ihre Lebensläufe"

"Ja, ich stamme aus einer Familie von Nichtakademikern. Und das ist an deutschen Hochschulen heute noch immer viel zu selten", sagt Laureen Hannig. Die 22-Jährige studiert seit 2019 an der Universität Erfurt "Internationale Beziehungen" und "Kommunikationswissenschaft". Und sie engagiert sich für junge Menschen, deren Eltern ebenfalls nicht studiert haben, die aber selbst einen anderen Weg gehen wollen. In der Initiative "Arbeiterkind.de".

Laureen Hannig
Laureen Hannig

"Ganz zu Beginn meines Engagements habe ich mir die Frage, ob ich meinen Hintergrund offen erwähne, selbst gestellt, aber es gibt doch keinen Grund, das zu verheimlichen. Genau so entstehen ja Vorurteile und Stigmata", sagt Laureen. "Ich bin stolz auf mich und meine Eltern und ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen mehr sind als ihre Lebensläufe."

Für unseren Campus-Blog "Ich mag meine Uni..." haben wir mal genauer nachgefragt, was die Initiative "Arbeiterkind.de" tut und warum Laureen sich dort seit mehreren Jahren engagiert.

Link zum Beitrag