| Interne Serviceseiten, Hochschule, Studium

Sommersemester soll wieder in Präsenz stattfinden

In einem Rundschreiben hat sich Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, der Vizepräsident für Studienangelegenheiten heute an die Studierenden der Universität Erfurt gewandt und über die Planungen zum Sommersemester informiert. Das Schreiben im Wortlaut...

Liebe Studierende,

zum Abschluss diese Wintersemesters, in dem die Präsenzlehre zum vierten Mal nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte, möchte ich Sie über die Überlegungen der Hochschulleitung zur Gestaltung der Lehre im Sommersemester 2022 informieren. Wenn wir die Zeichen, die das RKI und die Gesundheitsminister der Länder am vergangenen Mittwoch gesetzt haben, richtig interpretieren, werden bis zum Beginn der Vorlesungszeit alle massiven Einschränkungen im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen beendet sein, und die Bedingungen für ein komplettes Semester in Präsenz erscheinen so positiv, wie wir sie in der Pandemie bislang nicht hatten. Die fünfte Welle mit den massiven Infektionszahlen durch die Omikron-Variante hat ihren Scheitel überwunden, es wird ein halbwegs "normaler" Sommer erwartet und den wollen wir auch für die Lehre an der Universität Erfurt nutzen.

In den universitätsinternen Gesprächen waren sich alle Beteiligten einig, dass wir im kommenden Sommersemester so viel Präsenzlehre wie möglich anbieten möchten. Sollten sich die Vorhersagen der medizinischen Expertenkommission bestätigen, wird das Sommersemester ein komplettes Präsenzsemester. Ich habe lange und zurückhaltend auf diese Situation geschaut und mit meiner Einschätzung gerungen, aber freue mich heute darauf, alle Lehrveranstaltungen ab dem 4. April 2022 tatsächlich wieder in Präsenz anbieten zu können. Absehbar ist heute also, dass nahezu alle Lehrveranstaltungen inklusive der Vorlesungen in Präsenz stattfinden können. Ausnahmen wird es dort geben, wo die Hochschule bewusst auf online-Formate setzt. Wir werden wahrscheinlich Masken tragen müssen, um das Infektionsrisiko weiterhin so gering wie möglich zu halten, und es wird vielleicht auch Zugangsbeschränkungen (3G) geben, aber weitere Einschränkungen sind zur Zeit nicht erkennbar.

Deshalb möchten wie Sie darum bitten, die Planung für Ihren Wohnort im kommenden Sommersemester so zu gestalten, dass Sie campusnah wohnen und mit dem üblichen Aufwand wieder zum Campus gelangen und so "normale Universität" wiederentdecken können oder vielleicht zum ersten Mal erleben werden. Auch wenn diese Freude bei uns erst noch sehr verhalten Platz greift, werden alle Lehrenden Sie positiv gestimmt und wie es sich gehört akademisch begeistert auf dem Campus willkommen heißen.

Selbstverständlich werden wir wie alle staatlichen Institutionen und Sie sicher auch die weitere Entwicklung im Blick behalten und Sie, sollten sich die Aussichten für ein Präsenzsemester im Sommer eintrüben, regelmäßig darüber auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls die Planung anpassen und Sie rechtzeitig darüber informieren.

Herzliche Grüße
Gerd Mannhaupt
(Vizepräsident für Studienangelegenheiten)