| Willy Brandt School of Public Policy

Welt Was Los?

Die Schülervertretung der Willy-Brandt-Schule hat ihre erste Folge von "WELT WAS LOS?" am 30. November 2022. In der Diskussionssendung berichteten vier WBS-Studenten des zweiten Studienjahres über die Ergebnisse ihrer Policy Briefs, die Teil der Erstsemesterprüfung waren.

Anushree Dirangane erörterte, inwiefern das im indischen Gesetz zum Schutz von Kindern vor sexuellen Straftaten (Protection of Children from Sexual Offences Act, 2012) festgelegte Schutzalter ein Problem für die Politik darstellt. Es belastet die Sondergerichte und erschwert den Zugang zur Justiz. Es trägt auch dazu bei, dass Gesundheitsdienste unzugänglich werden und verstärkt die Unterdrückung von Geschlecht und Kaste unter dem Deckmantel des Schutzes.

Eddy Vaughan berichtete über das Fehlen landesweiter Vorschriften in Indiana, USA, und gab politische Empfehlungen für den Übergang von einem stark kohlenstoffabhängigen Staat zu einem neutralen Staat.

Noor Alam untersuchte den Gesundheitsnotstand im pakistanischen Punjab, der aufgrund des mangelnden politischen Willens der Regierung, der sich in schwachen finanziellen und administrativen Kapazitäten zur Abmilderung dieser Auswirkungen manifestiert, weiterhin schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und das wirtschaftliche Leben der Bürger hat.

Guilherme Deganello sprach sich für eine Politik der Selbstfürsorge in Brasilien aus, die sich auf Prävention und die Rolle der Menschen bei der Verwaltung ihrer eigenen Gesundheit konzentriert. 

Das Diskussionsprogramm wurde von Ani Tovmasyan moderiert und hatte verschiedene Studierende der Universität Erfurt als Teilnehmer. Die Studentenvertretung plant, "Welt Was Los?" einmal pro Semester zu veranstalten.