| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Sammelband „Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken“ erschienen

Unter dem Titel „Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken“ ist jetzt ein Sammelband mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis veröffentlicht worden. Er ist im Rahmen der Arbeit des Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion, einem QUALITEACH-Teilprojekt an der Universität Erfurt, entstanden.

Basis für die darin veröffentlichten Beiträge sind die Erfahrungen und Ergebnisse aus Symposien für Entwicklung und Lernen. Der Band integriert die Vorträge der vergangenen Jahre. Die Autor*innen stellen darin diagnostische Grundlagen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten für die Schwerpunkte Sprache und Kommunikation sowie Emotionale und Soziale Entwicklung vor und ermöglichen es, sich durch eher theoretische Beiträge mit einem Thema tiefergehend auseinanderzusetzen. Praxisorientierte Beiträge geben Anregungen für das eigene Handeln. Ergänzt werden die Beiträge um weiterführende Literaturempfehlungen.

Das Buch lädt ein, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammenzudenken und deren wechselseitige Bezogenheit sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch einer praktischen Perspektive zu entdecken. Es richtet sich vor allem an Praktiker*innen unterschiedlicher Berufsgruppen aus Kita und Schule.

Felix Piegsda, Katja Bianchy, Pierree-Carl Link, Cedric Steinert und Susanne Jurkowski
Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken
Schneider Verlag Hohengehren, 2022
ISBN: 978-3-8340-2196-0
360 Seiten
32 EUR

Ansprechpartner: