| Forschungsbibliothek Gotha, Forschungszentrum Gotha, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Forschungskolleg lädt zu zwei Veranstaltungsreihen im Sommersemester ein

Das Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes der Universität Erfurt Gotha bietet auch in diesem Semester wieder zwei Veranstaltungsreihen an, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Zuhörer*innen dürfen sich auf internationale Referent*innen und auf vielfältige Einblicke in die laufende Forschung freuen.

So startet die öffentliche Reihe "Thuesday Talks" am Dienstag, 18. April, in der Kleinen Synagoge Erfurt mit einem Vortrag von Thomas Lindenberger (Dresden) über "Freiwilligkeit und Ehrenamt. Zur Vor Geschichte des bürgerschaftlichen Engagements". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ der universität Erfurt statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weiter geht es dann am 25. April, ebenfalls um 18 Uhr. Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte unserer Übersicht bzw. unserem Veranstaltungskalender auf der Website der Uni Erfurt. Wer dabei sein möchte, wird um Anmeldung unter E-Mail: fkts.gotha@uni-erfurt.de gebeten.

In der zweiten Veranstaltungsreihe "Mappings" geht es immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr um historische Wissensforschung und neue Kartografiegeschichte. Nächster Termin für das Kolloquium, das sich vornehmlich an Masterstudierende, Doktorand*innen und Postdoktorand* innen sowie Herzog-Ernst-Stipendiat*innen richtet, ist am 27. April. Darin spricht die Historikerin Prof. Dr. Iris Schröder über "Die Sprache der Kartografen. Begriffe, Zeichen, Farben und die Markierung von Unsicherheit in Karten des 19. Jahrhunderts". Beginn ist um 14 Uhr im Pagenhaus, Schlossberg 1, in Gotha. Um Anmeldung unter fkts.gotha@uni-erfurt.de  wird gebeten. Das weitere Programm entnehmen Sie bitte unserer Übersicht.