Dass eine Beschäftigung im Bildungs- bzw. Wissenschaftsbereich nicht nur sinnstiftend, sondern vor allem auch gesellschaftsrelevant ist, das ist sicherlich ein Grund, warum Menschen an der Universität Erfurt arbeiten. Hinzu kommt: Als Beschäftigte*r im Öffentlichen Dienst haben Sie viele Vorteile – angefangen bei den tarifvertraglichen Leistungen über Vergünstigungen bei manchen Versicherungen bis hin zu betrieblicher Altersvorsorge. Die Universität Erfurt bietet Ihnen aber noch mehr: zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Kompetenzentwicklung, flexible Arbeitszeiten, eine Jahressonderzahlung, familienfreundliche Sitzungszeiten, Möglichkeiten der (flexiblen) Kinderbetreuung, aber auch die Möglichkeit zur Telearbeit und zum mobilen Arbeiten. Ihr Arbeitsplatz ist zudem gut mit Bus und Bahn erreichbar – dafür können Sie unser Jobticket-Angebot nutzen. Für Autofahrer*innen bietet die Uni überdies ausreichend kostenfreie Parkplätze an. Unsere Beschäftigten schätzen darüber hinaus unser umfangreiches Angebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung, das Sportangebot des Universitätssportvereins, aber auch Events wie das Campusfestival oder unsere Betriebsausflüge. Und Sie können mitreden, mitbestimmen und mitgestalten – in verschiedenen Gremien, die Sie nicht nur wählen, sondern für die Sie sich auch selbst als Kandidat*in aufstellen lassen können.
Die Universität Erfurt ist eine der ältesten und zugleich eine der jüngsten staatlichen Universitäten Deutschlands. Seit ihrer Neugründung im Jahr 1994 hat sich die Universität Erfurt mit einem expliziten kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Profil in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft fest etabliert. Sie bietet einen sicheren Arbeitsplatz und eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag bzw. Besoldungsgesetz. Die Verzahnung von Wissenschaft und Verwaltung bringt viel Abwechslung in den täglichen Arbeitsalltag.
Um neuen Beschäftigten den Einstieg an der Universität zu erleichtern, ist der Onboarding Prozess klar strukturiert und mit einem Gefühl „Wir freuen uns, dass Sie da sind!“ / „Welcome on board!“ verbunden.
Die Qualifizierung und Förderung ihres Personals im akademischen und wissenschaftsadministrativen Bereich haben auch für Universitäten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Kompetenzorientierte Personalentwicklung gehört deshalb zu den strategischen Handlungsfeldern, denen sich auch die Universität Erfurt verstärkt widmet und hierfür Angebote etabliert hat sowie weiter ausbaut, um ihr Personal gezielt zu unterstützen.
Für Verwaltungsmitarbeiter*innen der Universität Erfurt werden jedes Semester Englischkurse auf verschiedenen Sprachniveaus angeboten. Auch das Rechenzentrum bietet Fortbildungen im IT-Bereich an. Darüber hinaus können sich alle Beschäftigten für Veranstaltungen aus dem Thüringer Jahresfortbildungsprogramm anmelden. Für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gibt es das Akademisches Qualifizierungsprogramm.
Die Universität Erfurt unterstützt die individuelle Fort- und Weiterbildung. Externe Fortbildungen können jederzeit beantragt werden.
Die flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht es den Beschäftigten, im Rahmen der festgelegten Grenzen ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich zu bestimmen. Dadurch können sie private Interessen besser mit den dienstlichen Anforderungen vereinbaren.
Durch ortsflexibles Arbeiten im Rahmen von Telearbeit und Mobiler Arbeit werden vielseitige Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeitsorganisation bereitgestellt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sicherzustellen und dadurch die Motivation und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten zu erhöhen.
Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben die Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit zu reduzieren und in individuellen Teilzeitmodellen zu arbeiten.
Alle Beschäftigten haben grundsätzlich einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr. Zusätzlich sind Heiligabend und Silvester ganztägig frei.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Bildungsfreistellung.
Die Universität Erfurt unterstützt weiterhin das sog. Sabbatical, auch Sabbatjahr genannt. Bei diesem Modell kann die*der Beschäftigte zeitlich befristet aus dem Arbeitsalltag aussteigen und danach wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Gründe können Weiterbildung, Erziehung, Pflegezeit, Soziales Engagement, Erholung, Reisen etc. sein. Es kann aber auch zum gleitenden, d. h. nahtlosen Übergang in die Rente bzw. den Ruhestand genutzt werden.
Die Universität Erfurt möchte die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden und Studierenden nicht nur schützen, sondern durch ein Universitäres Gesundheitsmanagement gezielt fördern. Neben der Verstetigung und Ergänzung bewährter präventiver Einzelangebote und Aktionen geht es dabei verstärkt um Prozesse, welche die Handlungsfelder Gesundheit, Zusammenarbeit, Allgemeine Wertschätzung, Kommunikation, Führungsverhalten, Personalmanagement, Weiterbildung und Arbeitsgestaltung bündeln und zu einer gelebten Kultur der "Gesunden Universität Erfurt" führen. Universitäres Gesundheitsmanagement
Der Universitätssportverein Erfurt e. V. (USV Erfurt) stellt das gesamte Hochschulsportangebot für Studierende und Mitarbeitende der Universität und der Fachhochschule Erfurt bereit. Mit mehr als 150 Kursen in über 80 Sportarten bietet der USV Erfurt eine sehr große Vielfalt zur sportlichen Betätigung auf Breitensportbasis. Erfurter Hochschulsport
Familien willkommen! Die Universität Erfurt unterstützt nachdrücklich die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen, um private und berufliche Anforderungen möglichst gut miteinander verknüpfen zu können. Unter anderem werden Gremien- und Sitzungszeiten familienbewusst gestaltet, es sind mobile Spielzeugkisten vorhanden und es steht ein Eltern-Kind-Raum zur Verfügung. Das Studierendenwerk betreibt zwei Kinderbetreuungseinrichtungen, davon eine Kita auf dem Campus und eine flexible Betreuungseinrichtung in der Innenstadt.
An der Universität Erfurt existieren umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Thema Pflege von Angehörigen. Mit dem Betrieblichen Pflegekoffer kann sich ein umfassender Überblick über "Pflege in Thüringen" verschafft werden. Gebündelt, übersichtlich und aktuell bietet er wichtige Informationen und Ansprechpartner*innen. Für ein erstes Gespräch zur Orientierung können sich Ratsuchende gern an das Gleichstellungs- und Familienbüro wenden.
Gleichstellungs- und Familienbüro
“Betrieblichen Pflegekoffer”
Die Beschäftigten der Universität Erfurt werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. nach dem Thüringer Besoldungsgesetz vergütet und profitieren in regelmäßigen Abständen von Tarif- und Besoldungserhöhungen.
Die Tarifbeschäftigten erhalten eine betriebliche Zusatzversorgung wegen Alters und wegen Erwerbsminderung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder. Die VBL bietet darüber hinaus zusätzliche freiwillige Versicherungen an. VBL
Im November eines Jahres wird allen Tarifbeschäftigten eine gestaffelte Jahressonderzahlung gezahlt.
Die Universität Erfurt verfügt über einen öffentlich zugänglichen und kostenfreien Parkplatz an der Westseite des Campus (An der Parkharfe) und über drei entsprechend gekennzeichnete Parkplatzflächen auf dem Campus (kostenpflichtig).
Direkt am Haupteingang der Universität Erfurt befindet sich eine Bahnhaltestelle, an der zwei Stadtbahnlinien regelmäßig verkehren.
Der Campus der Universität ist von vielen Grünflächen und zahlreichen Bäumen geprägt. Die Nähe zum großen Nordpark lädt zu einem schönen Spaziergang in der Mittagspause ein.
Die Universitätsbibliothek Erfurt ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Universität. Sie unterstützt maßgeblich Studium, Lehre und Forschung. Mit einer nutzungsorientierten Bestandsentwicklung (konventionell und digital) bietet sie Präsenznutzung, Ortsleihe, Fernleihe und den Zugriff auf eine Vielzahl digitaler Inhalte an. Zudem bietet sie ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot rund um die Fragen des Forschungsdatenmanagements und der Digital Humanities. Das fachliche Bestandsprofil der Universitätsbibliothek folgt im Wesentlichen der geistes- und kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Universität. Die Universitätsbibliothek vermittelt Informationskompetenz, führt die Hochschulbibliographie und ermöglicht den Wissenschaftler:innen und Studierenden ein umfangreiches Beratungsangebot in Fragen des Elektronischen Publizierens. Universitätsbibliothek
Beschäftigte der Universität Erfurt können mitreden, mitbestimmen und mitgestalten – in verschiedenen Gremien, die sie nicht nur wählen, sondern für die sie sich auch selbst als Kandidat*in aufstellen lassen können.
Betriebsausflug
Das Gesundheitsmanagement organisiert die jährlichen Betriebsausflüge für Beschäftigte als Beitrag zur Universitären Gesundheitsförderung. Die aktive Bewegung der Mitarbeitenden an der frischen Luft steht dabei im Mittelpunkt. Wanderungen, aber auch sportliche Aktivtäten wie Kanufahrten und Radfahren, werden in das Programm einbezogen.
Campuslauf
Mitte Juni findet der jährliche Campuslauf statt, zu dem alle Mitarbeiter*innen eingeladen sind teilzunehmen – egal ob im Einzel-10 km-Lauf oder mit den Kolleg*innen im Team; auch Kinder können beim Bambinilauf starten.
Diversität ist fester Bestandteil des Profils der Universität Erfurt und damit auch jeden Tag vor Ort auf dem Campus. Die Universität betrachtet Diversität dabei als Chance. Von einem offenen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt, Individualität und Pluralität können alle profitieren.
Das übergreifende WLAN-Netz "eduroam" ermöglicht eine kabellose Verbindung mit dem Smartphone und dem Laptop. Somit haben Beschäftige einen umfassenden Zugriff auf zentrale Universitätsdienste, die Verfügbarkeit an quasi allen Standorten sowie die Möglichkeit, mit dem Uni-Account eduroam überall zu nutzen, wo er angeboten wird (z. B. anderen Hochschulen, Universitäten und Forschungsorganisationen in ganz Deutschland).
Die Universität Erfurt ist im November 2025 für ihre Gesundheitsförderung mit dem “Thüringer Siegel für Gesunde Arbeit” ausgezeichnet worden.
Das Siegel wird an Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes vergeben, die sich freiwillig einer Prüfung ihrer gesundheitsfördernden Maßnahmen anhand festgelegter Kriterien unterziehen. Die Universität Erfurt hat nach erfolgreich absolviertem Zertifizierungsprozess im ersten Anlauf die höchste Stufe „Gold“ erreicht.
Weitere Informationen finden Sie in unseren News