Ziel dieser Fellowships ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate – beispielsweise durch MOOCs, Blended Learning, Games, Simulationen, elektronische Prüfungen, Einsatz von KI – oder die curriculare Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien zu schaffen. Darüber hinaus sollen sie den hochschulübergreifenden Austausch über (digitale) Hochschullehre sowie die Verbreitung der entwickelten Lehrinnovationen durch eine Vernetzung der Fellows fördern und zur Verstetigung digitaler Hochschullehre in den Hochschulen selbst beitragen.
Dr. Hasnain Bokhari, der bereits zum zweiten Mal für ein solches Fellowship ausgewählt wurde, möchte in den kommenden eineinhalb Jahren im Rahmen seines Projekts an der Universität Erfurt digitale Lehr- und Lerninhalte im Bereich Public Policy entwickeln und Künstliche Intelligenz in die Lehre integrieren. Die Studierenden sollen lernen, die Zuverlässigkeit der KI zu bewerten und Video-Tutorials zu verschiedenen Softwaretools zu produzieren. Sie können außerdem an Moodle-basierten Prüfungen und Gamification-Szenarien für die quantitative Forschung teilnehmen. “Wir verfolgen dabei einen sogenannten Flipped-Teaching-Ansatz, bei dem die klassische Abfolge von Unterricht umgekehrt wird: Die Studierenden erarbeiten sich den Stoff – meist mithilfe von Erklärvideos – zu Hause und nutzen die Zeit an der Uni dann dafür, um gemeinsam zu üben”, erläutert Bokhari. „Dieses selbstgesteuerte Lernen hat ein hohes Nachhaltigkeitspotenzial und ist auch auf andere Fachbereiche übertragbar.”
Thüringens Wissenschaftsminister Christian Tischner betont die Bedeutung der Förderung digitaler Innovationen in der Lehre: „Digitale Innovationen sind wie der Kompass auf einer Reise in unbekanntes Terrain – sie zeigen uns neue Wege und eröffnen Möglichkeiten, die bisher undenkbar waren. Unsere Hochschullehrenden sind die mutigen Entdecker, die mit Kreativität und Leidenschaft Lernwelten gestalten, die Studierende inspirieren und fit machen für die Zukunft. Die Fellowships geben diesen Pionieren den Freiraum, den sie brauchen, um Thüringen als Wissenschaftsstandort nachhaltig voranzubringen.“

