| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung, Veranstaltungen

6. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen

Unter dem Titel "Ein Netz für Kinder spannen: Risiken und Chancen für die Entwicklung erkennen und nutzen" findet ab dem 18 Januar 2021 das inzwischen "6. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen" an der Universität Erfurt statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird es im Digitalformat durchgeführt, ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.

Aus den Erfahrungen der vergangenen  Jahre sowie aufgrund des Feedbacks der Teilnehmenden wird das inhaltliche Spektrum diesmal erweitert und neben der frühkindlichen Entwicklungsförderung die Gesamtheit der Entwicklungs- und Lernprozesse im Kindesalter in den Blick genommen. Dies hat sich bereits in den vergangenen Jahren im Workshop-Angebot gezeigt und soll sich nun auch im Titel wiederspiegeln. Deutlich werden soll damit die enge Verknüpfung zwischen Entwicklung und Lernen und die Notwendigkeit, Übergänge zu gestalten und anzuleiten.

Das Symposium 2021 thematisiert in vielfältigen Beiträgen Risiken für die Entwicklung von Kindern sowie Chancen, die es zu nutzen gilt. Unterschiedliche Ansätze der Beobachtung und Unterstützung ermöglichen einen differenzierten Blick auf die Herausforderungen in Kita und Schule und beleuchten deren gemeinsame Aufgaben. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrer*innen, an pädagogische, heil- und sonderpädagogische sowie medizinisch-therapeutische Fachkräfte und Wissenschaftler*innen. Darüber hinaus sind Eltern sowie Studierende und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist 2021 besonders einfach. Ab dem 18. Januar können Sie die Vorträge online anschauen, egal ob vom Frühstückstisch aus oder abends auf dem Sofa. Sie müssen sich lediglich auf der Plattform GlocalCampus.org registrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.erfurter-symposium.de. Jede Woche werden mehrere Beiträge hochgeladen. Ihre Fragen können Sie schriftlich an die Referent*innen stellen. Sie werden Ihre Fragen sammeln und in Form eines Podcasts beantworten, der dann ebenfalls auf der Plattform zu finden ist.

 

Online-Beiträge:

  • Gemeinsam und voneinander lernen: “spielend” sozial werden (Prof. Dr. Susanne Jurkowski)
  • Wahrnehmen, beschreiben, interpretieren: Beobachten im pädagogischen Alltag (Dr. Katja Bianchy)
  • Systemische Beratung: Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung (Lukas Mundelsee)
  • Stress dich richtig: Wie wir Stress zu unserem besten Freund machen (Symbioun e.V.)
  • Die Thüringer Schulcloud und ihre Möglichkeiten (ThILLM – Referat 4.1 Medienbildung)
  • Überlegungen zum Übergang "Kindergarten - Schule" für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Schulamtsbereich Mittelthüringen (Jan Dominik & Antje Großheim)
  • „Ausgesprochen vielfältig”: Chancen einer gender- und diversitätssensiblen Kommunikation (Koordinierungsstelle Chancengleichheit sächsische Universitäten)

Weitere Beiträge werden zeitnah bekanntgegeben.