| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation zur Resonanz christlicher Musik

Im Verlag Oxford University Press erscheint im November eine neues Buch von Mark Porter, das sich mit der Resonanz christlicher Musik beschäftigt.

In diesem Buch untersucht der Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt unter dem Titel „Ecologies of Resonance in Christian Musicking“ ein vielfältiges Spektrum christlicher musikalischer Aktivitäten durch die konzeptuelle Linse der Resonanz, einem Konzept, das im physischen, schwingungstechnischen und klanglichen Bereich verwurzelt ist und dessen Fähigkeit zur gleichzeitigen Beschreibung persönlicher, sozialer und spiritueller Realitäten von Hartmut Rosa aufgezeigt wurde.

Porter schlägt vor, durch die Beachtung von Mustern resonanter Interaktion, die in und neben der klanglichen Aktivität existieren, die Dynamik des religiösen Musizierens auf neue Weise zu verstehen. Er untersucht dabei eine Vielzahl von Phänomenen, von den Kirchenvätern über Bach bis hin zu Internetmeditationen. Zugleich stellt er mit seinem Konzept ein Mittel zur Verfügung, um verschiedene religiöse Musiktraditionen miteinander ins Gespräch zu bringen. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs: „Dies ist ein bahnbrechendes Buch, das den Weg zu einem völlig neuen Verständnis der Rolle der Musik in der religiösen Erfahrung weist.“

Das Buch erscheint im November 2020 und kann ab sofort mit einem Nachlass bestellt werden.

Mark Porter
Ecologies of Resonance in Christian Musicking