| Hochschule, Service

Die Schwerbehindertenvertretung der Universität Erfurt: "Augen auf - Herz auf!"

Menschen mit Behinderung, Menschen mit Beeinträchtigung, mit Handicap oder Unterstützungsbedarf – „mir ist das eigentlich ziemlich egal, wie Sie das nennen“, sagt Franziska Gossen. „Viel wichtiger ist es, dass Sie mit Respekt von den Menschen sprechen, offen für deren Anliegen sind, auf sie zugehen und sie nicht ausgrenzen, beleidigen oder anstarren.“

Die 35-Jährige ist ganz pragmatisch unterwegs, wenn es ums „wording“ geht – offen und doch sensibel. Aber sie kämpft energisch, wenn es um die Sache geht. Nämlich darum, eben diesen Menschen an der Universität Erfurt trotz aller Beeinträchtigungen – seien sie nun physischer oder psychischer Natur – einen guten und ihren Bedarfen entsprechenden Arbeitsplatz zu schaffen. Franziska Gossen managt das Sekretariat zweier Professuren an der Staatswissenschaftlichen Fakultät und engagiert sich seit 2018 – zusammen mit Gregor Herrmann und Susann Urtel – in der Schwerbehindertenvertretung für die Beschäftigten der Universität Erfurt. In unserem Campus-Blog "Ich mag meine Uni..." stellen wir ihre Arbeit einmal genauer vor.

Link zum Blogbeitrag