| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Digitaler Gastvortrag der Theologin Simone Kotva an der Universität Erfurt

Nach dem Verhältnis von philosophischen und theologischen Fragen fragt ein Vortrag, zu dem das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt die norwegische Theologin Simone Kotva eingeladen hat. Die digitale Gastvorlesung findet am Donnerstag, 27. Mai, um 19.15 Uhr statt. Der Titel des englischsprachigen Vortrags lautet: “Empiricism and Ecstasy. Rethinking the Relationship between Philosophy and Theology”.

Kotva wird sich mit der Bedeutung der Aufmerksamkeit (“attention”) als spiritueller Technik für die kritische Theorie und Praxis heute beschäftigen. Sie verortet ihre Überlegungen in Fragen der Ökologie und des Lebens nach dem Anthropozän.

Simone Kotva arbeitet an der Theologischen Fakultät der Universität Oslo. Sie hat an der Faculty of Divinity, University of Cambridge, promoviert, wo sie als Affiliated Lecturer lehrt. 2020 erschien das erste Buch der Theologin: “Effort and Grace: On the Spiritual Exercise of Philosophy” (London: Bloomsbury). Weitere Arbeiten beschäftigen sich u.a. mit Fragen der Umweltethik.

Wer an der Vorlesung teilnehmen möchte, kann den Zugangslink bei Christopher Tschorn (christopher.tschorn@uni-erfurt.de) anfordern.