| Interne Serviceseiten

Energiesparmaßnahmen: Präsidium wendet sich in Rundschreiben an die Studierenden der Uni Erfurt

In einem Rundschreiben hat sich heute das Präsidium an die Studierenden der Universität Erfurt gewendet. Hintergrund sind die jüngsten Protestaktionen zu den Energiesparmaßnahmen der Hochschule in der Universitätsbibliothek. Das Schreiben im Wortlaut...

Liebe Studierende,

wir möchten heute über die Ereignisse rund um die Protestaktion am vergangenen Donnerstag in der Bibliothek und über den Fortgang der diesbezüglichen Kommunikation berichten.

Wie Sie vielleicht wissen, haben Studierende der Universität Erfurt und weitere unbekannte Dritte am vergangenen Donnerstagabend zum Ende der Öffnungszeit vorübergehend die Universitätsbibliothek „besetzt“ und ihren umfassenden Protest erklärt. Auf Bannern forderten sie dabei unter anderem „Krieg den Präsidien!“, eine in diesen Zeiten hochschwierige Wortwahl.

Im Vordergrund der Aktion standen die aus Energiespargründen beschlossenen verkürzten Bibliotheksöffnungszeiten bis Ende des Jahres sowie der seit langem angekündigte Online-Betrieb vom 19. bis 23. Dezember und 9. bis 13. Januar. Zu diesen genannten Punkten verlangte die bislang anonym gebliebene Gruppe neben entsprechenden Änderungen eine umfassende Verständigung mit der Hochschulleitung. Der im Bereitschaftsdienst vor Ort verantwortliche Mitarbeiter der Verwaltung konnte am nächsten Tag ein Forderungspapier dieser Gruppe dem Präsidium übergeben, das jedoch unerfüllbar weit und unsortiert über die oben genannten Forderungspunkte hinausreicht.

Alles in allem steht für die Hochschulleitung im Vordergrund, trotz aller Provokation eine weitere Zuspitzung nach Möglichkeit zu vermeiden. Im Moment wird daher eingehend geprüft, in welchem Umfang die Hochschule – dann allerdings unter Verzicht auf Möglichkeiten der Energieeinsparung – den mehrfach vorgetragenen Forderungen von Studierenden nach Öffnung der UB an den Wochenenden entgegenkommen kann. Bis spätestens Mittwoch liegt hierzu ein Ergebnis vor, das zunächst dem Studierendenrat als legitimierter Vertretung aller Studierenden und unmittelbar nachfolgend der Hochschulöffentlichkeit bekanntgegeben wird. Der Studierendenrat ist hierbei unser erster und offizieller Ansprechpartner. Über weitere Gesprächsmöglichkeiten entscheiden wir erst nach diesen ersten Schritten.

Der Gesamtkatalog an Forderungen der abendlichen, namentlich nicht bekannten Gruppe kann und wird jedoch kein Gegenstand zielführender Prüfung sein. Weder kann die Hochschule etwa über Globale Minderausgaben entscheiden noch kann sie Festlegungen im Tarifrecht treffen oder die Kostenstruktur des Studierendenwerks beeinflussen. Und keinesfalls wird sie das nahezu fertiggestellte Forschungsgebäude infrage stellen. Dieses soll und wird Heimat herausragender Forschung an der Universität Erfurt sein und das Max-Weber-Kolleg, das lange Jahre nicht auf dem Campus untergebracht war, mit der Willy Brandt School of Public Policy, dem Institut für Planetary Health Behaviour und weiteren Forschungsgruppen in einem Gebäude verknüpfen. Das Land, der Wissenschaftsrat, die Gremien der Universität und vor allem die Wissenschaftler*innen selbst haben diese strukturelle Maßnahme gezielt seit Jahren vorangetrieben. Derlei Baumaßnahmen sind inzwischen überall mit Kostensteigerungen verbunden, keinesfalls nur an der Universität Erfurt.

Dass der Forderungskatalog letztlich mit Drohgebärden endet, kann kein sinnvoller weiterer Weg sein. Die Universität Erfurt sieht sich enormen Herausforderungen gegenübergestellt, die ohnehin alle unsere Kräfte und Ressourcen binden. Insofern muss es unser gemeinsames Ziel sein, zur Verhältnismäßigkeit der Anliegen und Mittel zurückzukehren. Die Hochschulleitung ist dazu im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereit. Wie rasch sich andernfalls die Zuspitzungsspirale drehen kann, wird schon allein dadurch unterstrichen, dass es bereits am Folgetag der UB-Besetzung im Präsidialbereich zu einer physischen Bedrohungslage kam. Wollen die „Besetzer*innen“ das tatsächlich erreichen und verantworten?

Auf unserer Website www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/informationen-energiekrise finden Sie nähere Informationen zu unseren Energiesparmaßnahmen – die Seite wird fortlaufend aktualisiert. Bitte machen Sie von diesem Angebot Gebrauch, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Freundlichst grüßend
Das Präsidium der Universität Erfurt