Am 30. September 2023 von 15-17 Uhr laden wir Sie in Kooperation mit dem Kultur: Haus Dacheröden herzlich zum zweiten Erzählcafé im Rahmen unseres Formats „Erfurter Erzählcafé – Menschen aus der Stadt erzählen“ ein.
Mit dem „Erfurter Erzählcafé“ wird ein Ort zur Verfügung gestellt, an dem Personen mit lokalen Bezügen ihre Lebensgeschichte(n) erzählen. So wird über einzelne Erlebnisse eine Vorstellung davon transportiert, wie Geschichte subjektiv erlebt wird und wie die persönliche Erfahrung mit größeren historischen Ereignissen verflochten sind. Dabei erhalten - neben verschiedenen anderen thematischen Feldern - der politische Umbruch 1989/90 in Deutschland und die damit verbundenen Veränderungen eine zentrale Stellung in den Gesprächen.
Dieses Mal dürfen wir Dr. Michael Schröder als unseren Gast im Erzählcafé begrüßen.
Michael Schröder wurde 1941 in Leipzig geboren. Nach dem Umzug nach Erfurt im Jahr 1959 legt er sein Abitur 1961 ab und entschied sich für das Studium der Medizin. In Erfurt nahmen so die Berufsausbildung und die Familiengründung Michael Schröders ihren Anfang. 1971 heiratete er Marion Stürcke, die Tochter eines ehemaligen Erfurter Bankbesitzers. Als Facharzt der Gynäkologie setzte er sich in den 1970 und 1980er Jahren im Bezirk Erfurt für die Verbesserung der Geburtsbedingungen der Frauen ein, indem er u.a. auf die damals innovative Methode der „sanften Geburt“ zurückgriff und diese einführte. Ebenso interessant sind der Verlauf und die persönlichen Folgen des Ausreiseantrages, den er 1986 für sich und seine Familie stellte.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um zuzuhören, sich mit Fragen zu beteiligen oder zum Thema mit zu diskutieren!
Die Veranstaltung findet im Kultur: Haus Dacheröden (Anger 37, 99084 Erfurt) statt, der Einlass beginnt bereits 30 Minuten vor Veranstaltungsstart.
Wir bitten um Voranmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361 / 644 123 75.