56 Prozent unserer Fans waren auch der Meinung: "Das ist Schnickschnack". (21 Prozent glauben "ja bestimmt" und 22 Prozent sind unsicher).
Und: Wer hier mit "nein" antwortet, hat absolut recht. Wenngleich Mädchen tatsächlich geringere Kompetenzen in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zeigen und in Studiengängen und Berufen der MINT-Fächer sind deutlich weniger Frauen vertreten sind als Männer.
Wie also kommt das, obwohl hirnphysiologisch Mädchen und Jungen nachweislich die gleichen Voraussetzungen haben?
Die Ursachen für das teils schlechtere Abschneiden von Mädchen in den MINT-Fächern liegen vielmehr in der Sozialisierung und den Rollenklischees, die Mädchen von klein auf erfahren
Dabei haben sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte unbewusste geschlechterstereotype Überzeugungen, die ihr Handeln beeinflussen.