| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

„Freimaurer ff.“ zum Abschluss

Mit der Veranstaltung „Freimaurer ff.“ endet am Sonntag, 15. Oktober, die Sonderausstellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha“ im Herzoglichen Museum der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Zum Abschluss sollen neben der Präsentation des wissenschaftlichen Begleitbandes auch ein Kurzfilm und ein Podcast vorgestellt werden. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr im Herzoglichen Museum, Ende gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Thema „Freimaurer und Illuminaten in Gotha" wirft ein Schlaglicht auf die Entwicklung Gothas um 1800 zu einem Ort des intellektuellen Austausches, des Gedankenexperiments, der wissenschaftlichen Diskussion und des europäischen Denkens der Zeit. Die nun erscheinende wissenschaftliche Begleitpublikation zur Ausstellung „Freimaurer und ägyptische Mysterien in Gotha“ leistet einen maßgeblichen Beitrag, dieses Thema sowohl der Forschung als auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha mit einem Kurzfilm und einem Podcast einen multimedialen Einstieg in dieses spannende Thema.

Am Nachmittag des 15. Oktober 2023 werden Publikation, Film und Podcast vorgestellt. Um 15 Uhr wird der Kurzfilm „Freimaurer und Illuminaten in Gotha" gezeigt. Anschließend wird in einer Podiumsdiskussion mit den Autor*innen des Katalogs, Mitarbeiter*innen des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, Vertreter*innen der Großen National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln (3WK), Wissenschaftler*innen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke die Publikation präsentiert. Begleitend dazu finden um 14 und um 16 Uhr zwei Führungen mit der Ausstellungskuratorin Uta Wallenstein statt.