| Interne Serviceseiten

„Gemeinsam lässt sich da eine Menge für die Lehrenden erreichen…“

Die Hochschuldidaktik an der Universität Erfurt hat ein neues Gesicht: Seit 1. März verstärkt Marcus Berger das Team auf einer im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftspakt Lehre“ geförderten halben Stelle als „Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals“.

An der Uni Erfurt kennt er sich bereits bestens aus: Berger studierte hier im Bachelor Pädagogik der Kindheit und Sportpädagogik und schloss den Master of Education Grundschule ab. Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH-Teilprojekt „Hochschullernwerkstatt“ und Teil der Arbeitsgemeinschaft „Didaktik der Lehrer*innenbildung“ an der Uni Erfurt, die bislang von Prof. Dr. Sandra Tänzer organisiert wurde – eine Aufgabe, die nun Berger übernimmt. Seit Januar 2021 ist er zudem als einer der Gründer auch Sprecher des Nachwuchsnetzwerks „Uni Erfurt Podcasters“. Zusammen mit seiner Ausbildung als zertifizierter Businesstrainer für Team- und Personalentwicklung bringt er genau das Profil mit, das es in der Hochschuldidaktik braucht.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Berger, „und ich bringe das Interesse und die Begeisterung für (hochschul)didaktische Fragen ja bereits aus der Hochschullernwerkstatt mit.“ Im Rahmen der neuen Stelle ist es nun seine Aufgabe, die Lehrenden aller Fachrichtungen der Uni Erfurt bei der Gestaltung ihrer universitären Lehre zu beraten und zu unterstützen. Eine seiner konkreten Aufgaben wird die Organisation von Fortbildungen, Trainings und Coachings sein. Und er ist auch schon mittendrin: Berger organisiert für das Wintersemester 2022/23 einen Workshop für Angehörige der Uni, in dem es zunächst einmal um die Grundlagen der Hochschuldidaktik gehen wird: Was bedeutet innovative Lehre und wie gestalte ich sie? Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung und wie begeistere ich Studierende für meine Seminare? Um diese und weitere Fragen soll es im Workshop gehen. Mittelfristig geht es natürlich um mehr: Bergers Aufgabe wird es sein, für Lehrende ein modular gestaltetes hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm zu entwickeln und zu etablieren, in dem die Teilnehmer*innen auch ein entsprechendes Zertifikat erwerben können. „Und natürlich geht bei meiner neuen Aufgabe auch ums Netzwerken – innerhalb der Universität ebenso wie drüber hinaus.“

Dabei ist er eigentlich schon bestens vernetzt: „Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft ‚Didaktik der Lehrer*innenbildung‘ hier an der Uni Erfurt war ja seinerzeit schon ein erster Schritt, Kräfte zu bündeln, Synergien zu erzeugen und natürlich auch zu nutzen und uns in diesem Bereich breit aufzustellen“, erklärt Marcus Berger. Und so wird auch in Zukunft die Expertise der Kolleginnen und Kollegen aus der Erfurt School of Education, dem Projekt QUALITEACH, der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, des eTeach-Netzwerks Thüringen und der Akademischen Personalentwicklung, die aktuell in der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung angesiedelt ist, mit seiner Arbeit eng verzahnt sein.

„Wir haben hier an der Uni eine Reihe sehr engagierter Akteure im Bereich der Hochschuldidaktik“, freut sich Marcus Berger. „Gemeinsam lässt sich da, denke ich, eine Menge für die Lehrenden erreichen. Ich freue mich darauf, die Universität Erfurt auf diesem Weg in den kommenden Jahren begleiten und unterstützen zu können.“

Weitere Informationen / Kontakt:

(Universität Erfurt)
Lehrgebäude 2 / Raum 14b