Der Gründungsservice der Universität Erfurt nahm in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Thüringer Hochschulgründungsnetzwerk StarTH am Eastside Heroes Festival × MENT Media Night 2025 teil.
Das Festival zeigte am 24. September 2025 eindrucksvoll, wie viel unternehmerische Energie in Ostdeutschland steckt: Gründer:innen, Macher:innen und Investor:innen kamen zusammen, um Ideen sichtbar zu machen, Impulse zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen des Events hatten die Hochschulgründungsservices die Möglichkeit, Startups aus ihren Regionen für die Pitch-Bühne vorzuschlagen. Der Gründungsservice der Uni Erfurt empfahl das von ihm betreute Erfurter Startup KleinDaHeim, das durch Andreas Pfestroff und Saskia Kühn vertreten wurde.
Mit ihrem Pitch zum Thema „bezahlbarer Wohnraum in Thüringen“ setzten sie ein starkes Zeichen für innovative Lösungen mit gesellschaftlicher Relevanz und konnten das Publikum von ihrer Idee überzeugen.
Wir freuen uns, dass KleinDaHeim die Universität Erfurt und die Gründungslandschaft Thüringens so eindrucksvoll repräsentiert hat – und sind gespannt auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit innerhalb des StarTH-Netzwerks sowie auf weitere inspirierende Gründungsideen mit (sozialer) Wirkung aus und für unsere Region.

