| Max-Weber-Kolleg

KLIMA-N Symposium gibt Impuls für mehr Nachhaltigkeit

Diskussionen über Nachhaltigkeit an Hochschulen in Thüringen sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung prägten das bereits zweite Symposium des KLIMA-N-Projekts. Ein zentrales Thema war dabei die Idee eines Memorandum of Understanding (MoU), welches in den kommenden Monaten erarbeitet wird.

Am 16. Januar 2025 fand das zweite Symposium des KLIMA-N-Projekts auf dem Campus der FH Erfurt statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Projektleiter Prof. Dr. Björn Machalett. Es folgten Vorträge zu unterschiedlichen Themen wie bspw. einen Hochschulnetzwerk für Nachhaltigkeit in Thüringen, Kulturen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit an Thüringer Hochschulen.

Das Symposium diente ebenso zum Austausch mit Redner*innen, die ihre Erfahrungen und Einblicke aus bereits bestehenden Hochschulnetzwerken aus Hessen, Bayern und Österreich teilten.

Während des Austauschs und der offenen Diskussion mit dem Publikum entstand die Idee, dass die Einbindung der Politik über ein Memorandum of Understanding (MoU) stattfinden kann, in welchem sich die Thüringer Landespräsidentenkonferenz zum neu entstandenen Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit (THN-N) bekennt.