Vergeben werden zwei Kurzzeitstipendien für drei Monate und zwei Langzeitstipendien für zwölf Monate zur Erforschung der Bestände der Forschungsbibliothek Gotha. Je nach Schwerpunktsetzung sind die Stipendiatinnen ans Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt oder ans Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes angebunden.
Bewerberinnen, die mit ihren Forschungen an die wissenschaftliche Ausrichtung, die Forschungsbereiche und -themen des Forschungskolleg Transkulturelle Studien/Sammlung Perthes anknüpfen und bei ihrer Arbeit die außergewöhnlichen und reichen Gothaer Sammlungsbestände vom ausgehenden 18. bis ins 20. Jahrhundert mit einbeziehen können, sind herzlich eingeladen, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen: fkts.gotha@uni-erfurt.de
Wir freuen uns über Bewerbungen aus den Geschichtswissenschaften, der Wissenschaftsgeschichte, den Literatur-, Medien- und Bildwissenschaften, den historisch arbeitenden Regional- und Politikwissenschaften sowie der historisch interessierten Ethnologie, Anthropologie und Sammlungsforschung. Ein grundlegendes Interesse an inter- und transdisziplinären Fragen setzen wir ebenso voraus wie ein Interesse an Fragen von Postkolonialismus, Globalität und an reflexiven Ansätzen, die gesellschaftliche Gegenwartsfragen nicht außen vor lassen.
Besonders erwünscht sind Vorhaben in den Bereichen:
Andere Vorschläge aus den weiteren Bereichen unserer Arbeit sind damit nicht ausgeschlossen.
Ansprechpartnerin:
Kristina Petri
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
Schloßberg 2, 99867 Gotha
Tel.: 0049 361 737 1712
E-Mail: forschungszentrum.gotha@uni-erfurt.de