Markus Vinzent
Nicht alle Tage (Band 2)
Verlag “der blaue reiter”, 2025
ISBN: 978-3-933722-96-6
364 Seiten
27,90 EUR
Bekannt für sein philosophisches Programm, setzt der Verlag “der blaue Reiter” damit die existentielle Auseinandersetzung mit der Diagnose Eierstockkrebs und der Beziehungsgeschichte fort. Es ist eine packende Erzählung, die aus der Sicht der Betroffenen geschildert wird mit Hölderlin und Meister Eckhart im Hintergrund.
Wer begleitet wen in einem Sterbeprozess, der als chronisch gilt? Wie lässt sich jahrelanges Loslassen gestalten? Das zweibändige Werk ist eine philosophische Reflexion und bietet einen zeitgenössischen Zugang zu dem großen Mystiker des Mittelalters.
Stimmen zum Buch:
Geschrieben aus einem Herz, das turbulente und wertvolle Zeiten in der Sorge um eine geliebte, krebserkrankte Person erlebte, zeigt der Roman die wichtige Nähe zwischen Arzt, Patientin und Angehörigen.“ (Prof. J. A. Lederman, Direktor des UCL Cancer Institute, London).
Nicht alle Tage ist ein großartiges Werk über die maskierten Facetten einer Beziehung zu sich selbst und zu Menschen, die einem wichtig sind.“ (Prof. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie und onkologische Chirurgie der Charité, Berlin).