| Max-Weber-Kolleg

Neues Beiratsmitglied der „Römischen Mitteilungen“ aus Erfurt

An dem soeben publizierten neuen Band der „Mitteilungen des Deutschen archäologischen Instituts, Römische Abteilung“ hat erstmals Professor Dr. Jörg Rüpke, Fellow für Religionswissenschaft und stellvertretender Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt als neues Mitglied des Beirats mitgewirkt.

Die Römischen Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts sind eine jährlich erscheinende Zeitschrift. Sie fördern den internationalen wissenschaftlichen Austausch in den Bereichen Archäologie, Kunst und Architektur Italiens und angrenzender Gebiete. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform für die Vorstellung und Diskussion der materiellen Kultur von der prähistorischen Zeit bis ins Frühmittelalter mit traditionellem Schwerpunkt auf der klassischen Antike. Veröffentlicht werden Beiträge von Einzelstudien bis zu Überblicken von Grabungsergebnissen, die ein double blind Peer-review-Verfahren durchlaufen haben.

Seit dem Band 127 (2021) erscheinen die Römischen Mitteilungen zusätzlich zur gedruckten Ausgabe zugleich online und im Open Access-Verfahren (https://doi.org/10.34780/653a-33dp). Damit sind alle Artikel auch in der iDAI.world als interaktive Texte aufrufbar, die über Abbildungen und Fußnoten hinaus zugleich direkt mit den Datenbanken des DAI, etwa für Abbildungen mit Arachne (iDAI.objects), in den Fußnoten mit Zenon (iDAI.bibliography) oder dem Ortsregister (iDAI.gazetteer) vernetzt sind. Die Online-Version hat zudem zitierfähige Absatznummerierungen.

Jörg Rüpke ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). „Das Max-Weber-Kolleg, und insbesondere die bei uns angesiedelte Kolleg-Forschungsgruppe „Religion und Urbanität“, arbeiten seit längerem mit dem DAI zusammen; im September sind beide Institutionen an einer Summer School, im Februar nächsten Jahres an einer Tagung in Rom beteiligt“, erläutert die Geschäftsführerin des Kollegs, Frau apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein.