| Institute for Planetary Health Behaviour

Statuskonferenz "Hitzeschutz" unter Beteiligung des IPB

Am 20. November 2023 hat sich Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach mit Expert*innen in einer Statuskonferenz zum Hitzeschutzplan beraten, um im kommenden Sommer bestmöglich vorbereitet zu sein. Mit dabei waren Dr. Mirjam Jenny und Dr. Parichehr Shamsrizi vom IPB.

Dr. Mirjam Jenny und Dr. Parichehr Shamsrizi präsentierten in Berlin Ergebnisse der PACE-Studie zu Wissen, Verhalten & Wahrnehmung zu Hitze in der Bevölkerung.

In Kürze startet das vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Forschungsprojekt "HEATCOM" unter Projektleitung von Mirjam Jenny in Kooperation mit der Universität Bamberg. Darin geht es um die Erforschung von menschlichem Verhalten für eine wirksame Hitzekommunikation.

Ziel ist es, die Gesundheitskommunikation im Bereich Hitze in Deutschland auf ein verhaltenswissenschaftliches Fundament zu heben – mit dem Ziel protektives Verhalten zu fördern um Menschen vor Hitze zu schützen.”

Für das Frühjahr 2024 sind weitere Beratungen geplant.