Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

Migration und soziale Bewegungen. Migrantische Selbstorganisation in West- und Ostdeutschland seit den 1960er Jahren

Datum
2. Juli 2025, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kleine Synagoge (An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt)
Reihe
Partizipation und Politische Teilhabe
Veranstalter
Historisches Seminar
Referent(en)
Simon Goeke
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Simon Goeke (Münchner Stadtmuseum) in der Kleinen Synagoge: Migration und soziale Bewegungen. Migrantische Selbstorganisation in West- und Ostdeutschland seit den 1960er Jahren

Simon Goeke ist Historiker und Kurator für Migrationsgeschichte innerhalb der Sammlung Stadtgeschichte am Münchner Stadtmuseum. Er promovierte an der LMU München und veröffentlichte im Jahr 2020 sein Buch "'Wir sind alle Fremdarbeiter!' Gewerkschaften, migrantische Kämpfe und soziale Bewegungen in Westdeutschland 1960-1980".

Veranstaltungsort: 
Kleine Synagoge
An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Partizipation und Politische Teilhabe” des Historischen Seminars im Sommersemester 2025.


Zu den weiteren Vorträgen der Reihe