| Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Vortragsreihe zum Thema "Einsatz von Technologie in der internationalen Politik"

Das Nachwuchskolleg "Center for Political Practices and Orders" (C2PO) lädt alle Interessierten herzlich zu seiner Online-Vortragsreihe "Technology in International Politics. Interdisciplinary Aspects of a Broad Phenomenon" ein. Die englischsprachigen Vorträge finden über Webex statt, Interessierte können sich anmelden und erhalten einen Zugangslink.

Der entscheidende Einfluss von Technologie auf internationale Angelegenheiten und internationale
Politik wird zunehmend interdisziplinär thematisiert, vor allem in Verbindung mit dem Bereich Internationale Beziehungen. Fallbeispiele und Debatten über (Cyber-)Kriegsführung, digitalen Kapitalismus und (Plattform-)Ökonomie verdeutlichen dies. Die Vortragsreihe behandelt daher verschiedene Aspekte dieses breiten Phänomens und bietet Raum für Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen, ihre neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen.

Termine:

Donnerstag, 25.11.2021 | 17:30 Uhr
Imaginaries of Cyberwar in International Legal Scholarship
Lianne Boer (Vrije Universiteit Amsterdam)

Donnerstag, 13.01.2022 | 18 Uhr
The Curious Case of the Sino-German Technical Standardisation Partnership
Sarah Eaton (HU Berlin), Daniel Fuchs (HU Berlin)

Donnerstag, 20.01.2022 | 18 Uhr
The (In)visibility of Platform-Mediated Labour
Katarzyna Gruszka (WU Wien)

Donnerstag, 27.01.2022 | 18 Uhr
Intellectual Monopoly Capitalism
Cecilia Rikap (City, University of London)

Dienstag, 01.02.2022 | 18 Uhr
The Dynamics of Cyber Conflict
Max Smeets (ETH Zürich)

Die Reihe wird organsiert von Madeleine Böhm und Janine Schmoldt.

Anmeldung:

Den Zugangslink zu den Veranstaltungen erhalten sie nach Anmeldung per Mail an