| Service

Universität Erfurt erhält „Thüringer Siegel für Gesunde Arbeit“

Die Universität Erfurt ist für ihre Gesundheitsförderung mit dem „Thüringer Siegel für Gesunde Arbeit“ ausgezeichnet worden. Zum „Tag der Gesunden Arbeit“ wurde das Siegel gestern in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena an Nadine Pippus-Wehlisch, die Leiterin des Dezernats 2: Personal, und das Gesundheitsteam der Universität Erfurt übergeben.

Nadine Pippus-Wehlisch, Vivien Kretschmer, Dr. Yvonne Müller und Jens Panse bei der Verleihung des Siegels "Gesunde Arbeit" an die Universität Erfurt.

„Das ist für uns eine große Ehre und Wertschätzung für die in den vergangenen zehn Jahren an der Universität geleistete Arbeit in dem Bereich und ein Aushängeschild für unsere Arbeitgebermarke. Vor allem aber eine Motivation dafür, unseren Beschäftigten auch weiterhin gesunde Arbeitsbedingungen zu ermöglichen“, freut sich die Leiterin des Personaldezernats, in dem das Universitäre Gesundheitsmanagement angesiedelt ist.

Das Siegel wird an Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes vergeben, die sich freiwillig einer Prüfung ihrer gesundheitsfördernden Maßnahmen anhand festgelegter Kriterien unterziehen. Die Universität Erfurt hat nach erfolgreich absolviertem Zertifizierungsprozess im ersten Anlauf die höchste Stufe „Gold“ erreicht. „Das ist eine starke Leistung und es ist verdient“, würdige die Leiterin des Netzwerks, Prof. Dr. Heike Kraußlach, das Ergebnis bei der Übergabe des Siegels. Die Universität Erfurt hat seit 2015 einen Gesundheitsbeauftragten und eine Steuerungsgruppe Gesundheitsförderung, die das Konzept der „Gesunden Universität Erfurt“ erarbeitet hat. Seit mehr als fünf Jahren arbeitet die Universität nun mit Unterstützung der AOK PLUS an der nachhaltigen Umsetzung des Konzepts und setzt dabei auf ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement für Studierende und Beschäftigte. 

Eine wichtige Säule sind dabei die „Gesundheitsbotschafter*innen“, die in verschiedenen Bereichen der Universität tätig sind und das Gesundheitsteam unterstützen. Stellvertretend für sie war Dr. Yvonne Müller aus dem Fachbereich Sportwissenschaft bei der Siegelverleihung in Jena dabei. Projektleiter Jens Panse dankt seiner Mitstreiterin Vivien Kretschmer und allen beteiligten Hochschulangehörigen, die in den vergangenen Jahren die Gesundheitsförderung an der Universität unterstützt haben. „Unsere achtsamen Hochschullehrer*innen, der Hochschulsport des Universitätssportverein, die Gesundheitskommunikation und die Hochschulkommunikation sowie die Gesundheitsbotschafter*innen haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass wir das Siegel in Gold erreichen konnten.“ Es sei „Ansporn und Verpflichtung zugleich“, denn mit der Verleihung hat die Universität Erfurt auch gleich Handlungsempfehlungen zur stetigen Verbesserung des Gesundheitsmanagements und für die nach drei Jahren erforderlich Rezertifizierung erhalten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Jens Panse
Jens Panse
Projektleiter Universitäres Gesundheitsmanagement
(Dezernat 2: Personal)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.28

Pressestelle

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

Sie befinden sich im Bereich der Pressemitteilungen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.