| Gleichstellungsbüro, Interne Serviceseiten, Service, Studium

AOK PLUS bleibt Gesundheitspartner der Universität Erfurt

Die AOK PLUS bleibt Gesundheitspartner der Universität Erfurt. Die Krankenkasse unterstützt seit 2020 den Auf- und Ausbau des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM). Die Projektpartner haben sich nun auf eine Verlängerung für weitere drei Jahre bis zum Juli 2026 geeinigt.

Die Kooperationspartner gießen gemeinsam einen Baum
Gemeinsam wachsen: Universität Erfurt und AOK PLUS wollen drei weitere Jahre zusammenarbeiten.

"Die AOK PLUS engagiert sich nicht nur finanziell an der Universität Erfurt, sie steht uns auch in allen Fragen rund um Gesundheit und Prävention beratend zur Seite", freut sich Jens Panse, Projektleiter für das Universitäre Gesundheitsmanagement. "Gemeinsam haben wir in den vergangenen drei Jahren eine ganze Menge erreichen können und das UGM stetig weiter ausgebaut. So konnten wir beispielsweise neben unseren Gesundheitswochen verschiedene Fahrradaktionen, den Campuslauf, die 'Aktive Pause' sowie verschiedene Workshops und Vorträge zur Studierendengesundheit veranstalten, aber auch Corona- und Grippeschutz-Impfaktionen, eine Rückenschule und Yoga-Kurse für Beschäftigte sowie Achtsamkeitskurse für Studierende auf dem Campus anbieten."

Darüber hinaus konnten im Bereich der psychischen Gesundheit vielfältige Angebote gemacht werden. Dies sei besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die damit verbundenen besonderen Belastungen im Studium, aber auch am Arbeitsplatz, von großer Bedeutung gewesen, erklärt Panse weiter und hebt hier besonders das Sorgentelefon hervor, ein niedrigschwelliges Angebot von Studierenden für Studierende, das im Rahmen des Projektes mit der AOK PLUS ins Leben gerufen wurde.

Auch 2023 steht mit zahlreiche Aktionen und Maßnahmen im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements im Zeichen der Gesundheit. So fanden beispielsweise bereits am 27. April ein Fahrradaktionstag und am 11. Mai der alljährliche Gesundheitstag auf dem Campus statt – dieses Jahr mit dem Fokus auf die Herzgesundheit (und mit einem Teilnahmerekord!). Am 28. Juni geht dann der Erfurter Campuslauf in seine inzwischen 7. Runde, bei dem die Universität Erfurt wieder zahlreiche Läufer*innen und Laufteams auf dem Campus an der Nordhäuser Straße begrüßen wird.

Im Rahmen eines hochschulinternen Workshops zusammen mit der AOK PLUS sollen 2023 zudem weitere Arbeitsschwerpunkte für den sich nun anschließenden Kooperationszeitraum herausgearbeitet werden. Die Gestaltung eines „gesunden Campus“ oder auch die Ausbildung von Achtsamkeitsmultiplikator*innen sind dabei erste Themen, mittels derer die Partner ihr gemeinsames Projektziel bekräftigen möchten, das Thema Gesundheit nachhaltig in den Strukturen der Universität zu verankern.

Jens Panse: „Wir sind froh, dass wir all dies den Beschäftigten und Studierenden der Universität Erfurt anbieten können und freuen uns auf weitere Impulse in den kommenden drei Jahren." Und Alexandra Krumbein, Geschäftsführerin der AOK PLUS, ergänzt: „Wir unterstützen die Universität Erfurt gern auf ihrem Weg zur 'gesunden Hochschule' und freuen uns über das Engagement aller Beteiligten – ausdrücklich auch der Studierenden – in dieser Sache. Gerade die vergangenen Corona-Jahre haben uns alle noch einmal eindrücklich daran erinnert, dass Gesundheit kein Lifestyle-Thema ist, sondern essenziell für unsere Gesellschaft und für ein gutes Leben."

Ansprechpartner:

Jens Panse