| Gleichstellungsbüro, Zentrale Veranstaltungen

Diversity Tage an den Thüringer Hochschulen: Uni Erfurt ist dabei!

Mit verschiedenen hochschulöffentlichen Veranstaltungen und Aktionen beteiligt sich die Universität Erfurt an den Diversity-Tagen, zu denen die Thüringer Hochschulen vom 16. Mai bis 3. Juni 2022 einladen.

So wird sich beispielsweise der Gesundheitstag, der am 19. Mai stattfindet, um das Thema "Gesundheit & Familie" drehen. Zu Gast wird dann auch  Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kristina Vogel sein, die ein kurzes Grußwort sprechen wird. Die Schwerbehindertenvertretung hat für den Gesundheitstag einen Infostand "Uni inklusiv" geplant und einen Rollstuhl organisiert, in dem man mal selbst testen kann, wie rollstuhlgerecht unser Campus ist. Kristina Vogel wird um 11 Uhr selbst eine kleine „Campustour“ mit ihrem Rollstuhl machen und uns ggf. auf Schwachstellen in der Barrierefreiheit hinweisen.

Um die barrierefreie Gestaltung von Webseiten geht es im Rahmen des Gesundheitstages am Infostand des Webteams der Uni Erfurt im KIZ. Claudia Behnke-Hermann und Eric Schümann erläutern hier, was es bedeutet, eine Website nach den Regeln der Barrierefreiheit zu gestalten, und warum man sich diese Arbeit machen "muss". In der Zeit von 11 bis 14 Uhr laden sie dazu ein, die Universitätswebsite am PC aus Sicht verschiedener Nutzergruppen mit individuellen technischen und körperlichen Voraussetzungen zu entdecken. Und erklären, warum sich der oft gar nicht so große Mehraufwand bei der Gestaltung von Websites lohnt.

Im Rahmen des Programms „Akademische Qualifizierung und Weiterbildung“ findet am 25. Mai in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein Diversity-Kompetenztraining für Nachwuchswissenschaftler*innen statt und unter dem Titel "#outinchurch" organisiert die Katholisch-Theologische Fakultät am 10. Mai von 9 bis 19 Uhr einen Studientag im Coelicum in der Domstraße. Außerdem bietet das Gleichstellungsbüro am 25. Mai in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Frauenzentrum Brennessel e.V. – Zentrum gegen Gewalt an Frauen einen Awareness-Workshop für Studierende an. Ein weiteres Informationsangebot gibts am 19. Mai: Dann ist das „Queere Zentrum Erfurt“, das im September 2021 eröffnet wurde, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr mit einem Informations- und Begegnungsstand auf dem Campus vertreten.

"Diversität ist uns wichtig – sie ist fester Bestandteil des Profils unserer Universität und damit auch jeden Tag vor Ort auf dem Campus. Wir betrachten Diversität dabei als Chance. Von einem offenen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt, Individualität und Pluralität können wir gemeinsam profitieren", erklärt dazu der Diversitätsbeauftragte der Universität Erfurt, Niklas Radenbach. "Mit unserer Beteiligung an den Diversity-Tagen der Thüringer Hochschulen möchten wir dies erneut bekräftigen."

Weitere Informationen / Kontakt:

Niklas Radenbach
Diversitätsbeauftragter