| Gleichstellungsbüro, Katholisch-Theologische Fakultät, Veranstaltungen

Große Resonanz auf Studientag "Out in Church"

Auf große Resonanz ist der Studientag „Out in Church“ gestoßen, zu dem die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Erfurt im Mai eingeladen hatte.

Im Hintergrund stand die derzeit intensiv geführte Diskussion um die Haltung der römisch-katholischen Kirche gegenüber queerer Sexualität, um die strukturelle und individuelle Diskriminierung, die LGBTIQ-Menschen in der Kirche erfahren, und um Wege einer ehrlichen kirchlichen Umkehr und Erneuerung in der Lehre und Liturgie. Entsprechende Reflexionen gibt es seit einigen Jahren beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken, beim Synodalen Weg, in diversen Bistümern, in der kirchlichen Ehe-, Familien- und Lebensberatung, in Gemeinden und Familien und natürlich in Forschung und Lehre der verschiedenen Fächer der akademischen Theologie.

Im Blog "Theologie aktuell" der Katholisch-Theologischen Fakultät blickt Prof. Dr. Julia Knop auf die Veranstaltung zurück.