| Gleichstellungsbüro, Philosophische Fakultät, Forschung

Neuer Blogbeitrag zum „Internationalen Tag der Gehörlosen"

Menschen in aller Welt begehen am 23. September den „Internationalen Tag der Gehörlosen".

Er wurde im Jahr 1951 vom Weltverband der Gehörlosen (WFD) ins Leben gerufen und wird seit Mitte der 1970er-Jahre auch in Deutschland begangen. Viele Gehörlosen-Verbände nehmen den Tag zum Anlass, um auf die Situation der bundesweit ca. 80.000 gehörlosen Menschen aufmerksam zu machen und für die Gebärdensprache zu werben. Das Thema gewinnt nicht nur vor dem Hintergrund der Bestrebungen um mehr Diversität an Bedeutung, weiß Dr. Anja Werner, die sich in ihrer Forschung an der Universität Erfurt genau damit beschäftigt. Nach ihrer Beobachtung entwickelt sich der Tag immer mehr zu einem „Internationalen Tag der Gebärdensprache“. In unserem Forschungsblog "WortMelder"  haben wir einmal genauer nachgefragt...

Link zum Blogbeitrag