Diese Seite soll Orientierung bei der verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz an der Universität Erfurt geben.
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit eines Systems Daten zu analysieren oder Muster zu erkennen, um Entscheidungen zu treffen bzw. zu handeln. KI-Systeme sind in der Lage, ihre Ausgaben auf Basis vorangegangener Aktionen anzupassen.
Die folgenden Informationen werden generative KI fokussieren. Generative KI ist eine Unterart der KI, die es Systemen ermöglicht, komplexe Daten wie Bilder, Töne oder Texte zu generieren. Die Generierung erfolgt nach einer Eingabe (Prompt) durch Mensch oder Maschine und auf Basis von gespeicherten Datensätzen. Mit dem Einsatz von generativer KI ist es möglich, die Arbeit effizienter zu gestalten. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig, z.B. Texte verfassen, Texte übersetzen, Texte zusammenfassen, recherchieren, Präsentationen entwerfen, Bilder generieren, Projektideen sammeln.
Darüber hinaus gibt es an der Universität Erfurt auch Anwendungen zur Datenanalyse, die KI nutzen.
Eine Übersicht über an der Universität Erfurt angebotene Tools finden Sie in der Software-Liste mit dem Schlagwort “KI”. Zur Softwareliste
Handreichung zum Umgang mit Generativer KI in Lehre und Prüfung