| Interne Serviceseiten

Aktionstag "Stadt im Wandel" 2025: Wir waren dabei!

Den diesjährigen Aktionstag “Stadt im Wandel” im Erfurter Hirschgarten hat auch die Universität Erfurt genutzt, um ihr Engagement und ihre Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen – darunter auch das Klima-N Projekt, an dem neben der Uni Erfurt drei weitere Thüringer Hochschulen an einer grünen Entwicklung arbeiten und ihr jeweiliges Know-how einbringen.

Stand des Klima-N-Projekts beim Aktionstag "Stadt im Wandel" 2025 am Hirschgarten

Präsentiert wurde das Projekt von Studierenden aus dem Studium Fundamentale “Nachhaltigkeit”, die ein interaktives Format gewählt hatten, um mit den Besucher*innen des Aktionstags ins Gespräch zu kommen. Diese bekamen die Möglichkeit, an einem Nachhaltigkeitsquiz teilzunehmen und auf einer Tafel ihre Ideen für eine Umgestaltung des Domplatzes zu beschreiben. Und waren durchaus kreativ: Neben mehr Bäumen und einem Hochbeet auf Rollen wurde auch ein Volleyballnetz als Idee aufgenommen. Aber auch der Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten war beim Aktionstag dabei, um seine Arbeit vorzustellen und Fragen rund um das Studium zu beantworten. Darüber hinaus konnten Kinder Lesezeichen mit gepressten Pflanzen gestalten und ein Hüpfspiel auf der Straße spielen.

“Unsere Studierenden kamen mit verschiedenen Nachhaltigkeitsinteressierten in Kontakt und es entstanden angeregte Gespräche, beispielsweise darüber, dass Erfurt früher einmal deutlich grüner war und die Bebauung das Stadtleben hektischer gemacht hat”, berichtet apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein, die Beauftragte der Universität Erfurt für Nachhaltigkeit. So sei der Aktionstag für die Studierenden eine schöne Möglichkeit gewesen, über nachhaltige Entwicklungen in der Stadt nachzudenken und sich darüber auch mit den Erfurter*innen auszutauschen.

Übrigens:

Dies und weitere Ergebnisse der Projekte, die im Rahmen des Studium Fundamentale “Nachhaltigkeit” im Sommersemester an der Universität Erfurt entstanden sind, werden noch bis zum 16. Juli im Foyer des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) auf dem Campus  in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Weitere Informationen / Kontakt:

Beauftragte des Präsidiums für Nachhaltigkeit
(Universität Erfurt)
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.00.26
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Nachhaltigkeitseiten.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.