| Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "Intersections of Orthodox Christianity with Modern Science"

Bei "Volos Academy Publications" haben Vasilios N. Makrides und Eudoxia Delli ein neues Buch unter dem Titel "Intersections of Orthodox Christianity with Modern Science" herausgegeben.

Vasilios N. Makrides / Eudoxia Delli (Hrsg.)
Intersections of Orthodox Christianity with Modern Science:
Current Perspectives from Theology and Philosophy
Volos, Greece: Volos Academy Publications, 2025
ISBN: 978-618-86453-4-9
325 Seiten

Dieser Band ist das Ergebnis der zweiten Phase (2020–2023) des Forschungsprojekts „Science and Orthodoxy around the World” (SOW), das – nach der erfolgreichen ersten Phase (2016–2019) – das breite Feld der Beziehungen und des Dialogs zwischen dem orthodoxen Christentum und der Wissenschaft weiter kartografierte.  Der Schwerpunkt der Forschungsgruppe lag auf der Analyse der jüngsten Entwicklungen in der orthodoxen Theologie, Philosophie und Wissenschaft. Ziel war es, eine Verbindung zwischen diesen beiden übergeordneten Polen – Orthodoxie und – Wissenschaft herzustellen, die so lange fälschlicherweise als gegensätzlich und unvereinbar angesehen wurden. Das Ergebnis, der vorliegende Sammelband, befasst sich mit ausgewählten Themen aus den oben genannten Bereichen und ist repräsentativ für die Breite und den Reichtum der theologischen und philosophischen Perspektiven und Debatten, die heute zu diesem Thema geführt werden. Er ist ein Beweis für die neuen und produktiven Wechselwirkungen, die zwischen orthodoxem theologischem Denken und zeitgenössischen Entwicklungen in Philosophie und Wissenschaft entstehen können. Einerseits zeigt dieser Band, wie das orthodoxe Christentum vor dem Hintergrund dieser Verflechtung in der Lage ist, seine eigene Tradition kritisch zu reflektieren, indem es sich neue philosophische und wissenschaftliche Modelle, Ideen und konzeptionelle Rahmenbedingungen zu eigen macht. Andererseits hat diese Forschungsrichtung das Potenzial, die aktuelle philosophische und wissenschaftliche Reflexion zu bereichern, indem sie neue Perspektiven aus der orthodoxen Tradition bietet, die im Kontext der zeitgenössischen wissenschaftlichen Forschung und philosophischen Analyse neu definiert werden können. Insgesamt ist dieser Band ein Versuch, dieses weite Feld zu erkunden, soll zum laufenden konstruktiven Dialog zwischen orthodoxer Theologie, Philosophie und Wissenschaft beitragen und als Grundlage für zukünftige Forschungen und Studien in diesem faszinierenden Bereich dienen.

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Publikationen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.