| Max-Weber-Kolleg

Wie schön ist ein Doktorhut!

Das Max-Weber-Kolleg vergibt nach der Pandemiepause Doktorhüte

Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt hat am 4. Juli 2022 im Rahmen seines Sommerfestes die Doktorhüte an Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Jahre vergeben.

Aufgrund der Pandemie fanden die letzten beiden Jahresfeiern des Max-Weber-Kollegs, die traditionell immer im Januar stattfinden, nur als Videokonferenzen statt. In diesem Rahmen wurden zwar die abgeschlossenen Doktorarbeiten ausführlich mit Laudationes gewürdigt, aber Doktorhüte konnten nicht überreicht werden. Umso mehr freuten sich alle, dass dieser feierliche Akt am Montag im Coelicum, einem besonders schönen Hörsaal der alten Universität Erfurt, im Rahmen einer kleinen Feier nachgeholt werden konnte.

Umrahmt von der wunderbaren Musik, die durch Boyana Antonova (Violoncello) und Alexandra Ismer (Klavier) gestaltet wurde, konnten Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Jahre ihren Hut in Empfang nehmen.

Leider konnten nicht alle anwesend sein, denn manche haben bereits neue Stellen als Professor*in oder Postdoc im In- und Ausland angetreten. Schmerzlich vermisst wurden Felipe Torres, Amrita Mondal, Hannah Peaceman, Tanja Visic, Sisi Sung, Raphaela Swadosch und Clemens Villinger.

Anwesend sein konnten: Enno Friedrich, der seine Dissertation zu „Das Christliche Weltgewebe des Venantius Fortunatus – Weltbeziehungen und die Carmina“ geschrieben hat, Olivera Koprivica mit einer Arbeit zu „No-Body in Non-Everyday Life in Two Orthodox Woman Monasteries“, Jenny Lagaude, die mit der Edition der frühen Predigten Johann Gottfried Herders (1758-1769) promoviert wurde, Anita Scheuermann, die zu „Klingende Subjekte. Subjektivierungsweisen von Gesangspraktiker*innen im deutschsprachigen Heils- und Therapiemarkt“ gearbeitet hat, Janna Vogl mit der Dissertation zu „From Agency to Action? Women and Development Cooperation in South India“, Isabell Wagener promoviert mit der Arbeit „Wer bin ich? Überlegungen zu der Beziehung zwischen figürlicher, sprachlicher und performativer Darstellung am Beispiel der Personifikationen der Alten Komödie“ sowie Qian Zhao, die eine Doktorarbeit zu „The Evolution of Modern Business Ethics in Reform China“ verfasst hat.

Vier der Dissertationen wurden im Rahmen von Cotutelle-Verfahren zwischen dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und der Universität Graz im Kontext der gemeinsamen Internationalen Graduiertenschule abgeschlossen.

Nach den obligatorischen Gruppenfotos klang der Abend bei schönstem Wetter im Biergarten aus.

„Diese Feier war ein gelungener Wiedereinstieg in die nicht-digitale Festkultur. Solche Rituale sind wichtig, um am Ende eines anstrengenden Qualifikationsweges auch einmal inne zu halten, Wertschätzung zu erfahren und gemeinsam zu feiern.“, so die Direktoren des Max-Weber-Kollegs, Hartmut Rosa und Jörg Rüpke nach Abschluss der Feierlichkeiten.

Gruppenfoto PhDs

Von links nach rechts: Qian Zhao, Jenny Lagaude, Olivera Koprivica, Enno Friedrich, Isabell Wagener, Anita Scheuermann, Janna Vogl