Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Wissen. Räume. Medien.

DEFA-Grenzenlos: Mobilität und Raum

Datum
25. März 2026 - 27. März 2026
Veranstaltungsort
Universität Erfurt (Campus Nordhäuser Str. 63)
Veranstalter
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an in Kooperation mit der DEFA-Stiftung, Berlin
Veranstaltungsart
Konferenz/Symposium
Veranstaltungssprache(n)
Englisch
Deutsch
Publikum
öffentlich mit Anmeldung

Internationale Fachtagung an der Universität Erfurt. Veranstaltet vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt in Kooperation mit der DEFA-Stiftung, Berlin.

ORPHEUS IN DER UNTERWELT (R: Horst Bonnet, 1973) Fotograf: Herbert Kroiss

Die Tagung DEFA Grenzenlos: Mobilität und Raum fasst das Thema inhaltlich und institutionell. Die Beiträge setzen sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung von Raum und Ort, bzw. Mobilität – im Sinne von Reisen und Bewegung im Raum – als Thema filmischer Auseinandersetzung auseinander. Zum anderen werden die vielfältigen transnationalen Verflechtungen der DEFA, u.a. mit Blick auf die institutionellen Rahmenbedingungen des Film-Exportes als auch des -Importes thematisiert werden. 

Mit dieser doppelten Perspektive soll der Blick auf den Inszenierungs- und Wirkungsraum des DEFA-Films erweitert und in einen transnationalen Kontext eingebettet werden. Dabei werden sowohl neue Wege beschritten als auch bereits begonnene Überlegungen fortgesetzt.

Die Tagung wird an der Universität Erfurt stattfinden, die Konferenzsprachen sind deutsch und englisch. Forscherinnen und Forscher aller Fachrichtungen, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Anschluss an die Tagung ist eine zeitnahe Publikation der Beiträge vorgesehen.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung unter DEFA-Erfurt-2026@gmx.de.

Programm

Das ausführliche Programm finden Sie auf der Seite des Seminars für Kommunikationswissenschaft

Bitte beachten Sie auch das öffentliche Programm: 

26. März: 19:00 Uhr / (C21, HS 2) /   Eintritt frei

Filmscreening „Die Leiden des jungen Werthers“ (1976) – anschließendes Gespräch mit Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar und Stefanie Eckert, Vorstand der DEFA-Stiftung

                     

Kontakt

Name
Funktion
E-Mail
Telefon